Elektro Osmose

Diskutiere Elektro Osmose im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo wir haben eine feuchte Wand im Haus und möchten dies ohne großen Aufwand trocknen. Wir haben von Elektro Osmose gehört. Wer hat schon...
Grüße von Freud und dem Webmaster

Nehmen Herr Bromm und Herr Parisek vor dem Scheiben Ihrer Beiträge was ein

Gemeint sind hier beispielsweise die Muskelrelaxanztabletten, die ich derzeit schlucke um meine Rückenbeschwerden zu beseitigen. Die sind echt der Hammer ;-). Weiterhin fallen auch Bewußtseinserweiterungsnahrungsmittel unter den Bedeutungsraum des Satzes.

@Lutz
Nehmen Herr Bromm und Herr Parisek durch das Scheiben Ihrer Beiträge was ein
Dieser Satz entspräche dann deiner Interpretation und ich weise darauf hin, dass sollte das Schreiben eines Beitrags auf Fachwerk.de zu Einnahmen führen, das exklusive Verwertungsrecht bei Fachwerk.de liegt und somit 99% der Autoreneinnahmen an Fachwerk.de abzuführen sind. Wo kommen wir denn hin, wenn hier einfach jeder Geld verdient und ich die Zeche zahle ;-).

Generell

Irre ich mich oder gibt es in der Sache zur Zeit keine wirklich neuen Argumente mehr? Wenn dem so ist, möchte ich die Teilnehmer dieser spannenden Diskussion bitten, auf weitere persönliche Angriffe zu verzichten und erinnere an die Forumsregeln.

Danke
 
Knapp daneben auch ohne Drogen

Gute Besserung für deinen Rücken Hartmut

Du hast recht, Novitäten an Argumenten hab ich nicht zu bieten, dass merkt man schon an meiner Leseschwäche gepaart mit willigen Projektionen. Vielleicht hättest du einige Schreibmuskelrelaxanztabletten für mich.

Schönen Abend noch

Lutz

Hab meine schlechte Benotung wirklich verdient
 
11.11.ist wohl vorbei

Hallo, die Saison ist eröffnet. Die verbissene Diskussion ist in Witzchen umgeschlagen. Vielleicht ganz gut so. Wahrscheinlich werden sich die Parteien auch nie annähern, es geht hier eher um relgiöse Glaubensfragen.
Lieber Werner: Du hast in Deinem letzten Beitrag bestätigt wie wichtig die vorherige und nachgängige Feuchtemessung ist. Das sehe ich genauso, wenn ich aber das Raumklima und den Putzaufbau und sonst vielleicht noch etwas ändere beeinflusst das auch meinen Feuchtehaushalt der Wand. Wie dramatisch lässt sich in Bauphysikliteratur anhand von Angaben zu hygroskopen Salzen und an Sorptionsisothermen bei unterschidlicher Luftfeuchte ablesen.
Verfahren, die Elektroden einbringen und mit einer (möglichst hohen) Gleichspanung versorgt werden, möchte ich nicht völlig absprechen, dass sie etwas vom Wasser im Baustoff und dem anliegenden Erdreich bewegen können, inwieweit das aber zu einem Baupraktisch wirkungsvollen Trockeneffekt führt??? Ich glaube es nicht. Wenn der Geschichte dann noch die Krone aufgesetzt wird, indem ohne Energiezufuhr über angeblich gesendete elektromagnetische Wellen oder der Physik gänzlich unbekannte Medien Wasser gezielt bewegt werden soll- dan sehe ich keinen Grund mich damit weiter auseinanderzusetzen.
Mechanische Sperren sind für mich die zuverlässigste Lösung.
Mit freundlichen Grüßen und in dem Bewustsein, dass mein Beitrag auch Wiedersprüche ohne Kompromisslösung hervorruft an alle Streithähne Ulrich Arnold
 
Geht es hier wirklich um Glaubensfragen? Und mit Streit hat dies auch nichts zu tun!

Bis zu meinem jetzigen Beitrag wurde dieses Thema schon 3584 mal aufgerufen.
Da kann man die an diesem Forum Beteiligten abziehen und auch noch ein paar hundert weglassen, aber dann verbleiben noch viele die Rat suchen. Und diesen Menschen muss geholfen werden.
Ob diese nun davon abgehalten werden können, ein Gerät mit oder ohne Stromanschluss zu erwerben ist schon Wert darüber nachzudenken.
Nun werden noch einige Zahlen interessant: Ein Vertreter wirbt mit 30.000 verkauften Geräten die Kosten - pro Stück -einige Tausend €.
Andere, wie oben zu lesen ist kosten etwas weniger, aber rechnen sie doch mal aus was da bei 3000 Interessierten zusammen kommen kann.
Das Finanzministerium in Sachsen hat nach meinem Kenntnisstand eine Verfügung erlassen, dass für öffentliche Gebäude diese Verfahren nicht eingesetzt werden dürfen.
Man sieht daran schon, dass auch Sachsen im Osten mit vorne dabei ist.
Und dies möchte ich hier auch loswerden, mir ist schon oft angeboten worden ich solle doch auch diese Geräte mit anbieten. Was soll mich davon abhalten und wer?
Wenn es mir nur ums Geld ginge, könnte ich sehr schnell viel Geld machen.
Resümee
Fakt ist, dass es einige Phänomene gibt, die sehr komplex sind und dadurch von der Wissenschaft nicht immer und exakt im Zusammenwirken vorhersehbar sind.
Fest steht jedoch, dass die Baustoffe und die daraus resultierenden Gesetzmäßigkeiten, insbesondere die Saugfähigkeit; Oberflächenbenetzungen und die kapillaren Kräfte, sehr gut erforscht sind. Und nur, wenn es gelingt, dieses Saugverhalten zu unterbinden, kann man von einem brauchbaren und für die Praxis tauglichem Verfahren sprechen.
Wenn ein Gebäude nach solch einer Instandsetzung z.B. auch noch anschließend mit Sanierputz neu verputzt wird, dauert es viele Jahre, um den Erfolg - oder auch den Misserfolg zu entdecken. Und ob dann noch ein Gewährleistungsanspruch greift ist äußerst zweifelhaft. Dies auch deswegen, weil es sehr viele Ausreden wie z. B. falsches Lüften; Leitung undicht; Risse in Wand usw. gibt.
Fachleute diskutieren nicht kontrovers, sondern sie sind sich einig, dass es sich bei den elektrophysikalischen Verfahren um ungeeignete Verfahren für die Praxis der Mauertrockenlegung handelt.

Das Bild dokumentiert wie schnell Elektroden korrodieren können. Mehrere solcher Aufnahmen findet man bei Konrad Fischers Homepage.
Es beweist auch, dass bei anlegen von Spannungen und der Zersetzung von Wasser nasszierender Sauerstoff frei wird und mit den umgebenden Materialien in dieser Form reagiert.
Es sollte auch klar sein, dass bis jetzt noch niemand erläutert hat, wie sein „Zauberkasterl“ funktioniert. Und solange dies von niemand erläutert wird, bleibe ich den klassischen Verfahren treu.
 
Grundwasserspiegel sinkt?

Habe ein solches Kästchen zerlegt.
Wigopol ist sein Name. Kunde zahlte beim Kauf vor 10 Jahren ca. € 4000.-. Nachdem ich ganzen Tag sonst nichts mache als Fernseher zu reparieren kenne ich den Preis für die Bauteile in diesem Gerät und auch die Teile selbst. Der Wert liegt von allen Teilen Komplett bei ca. € 15.-. Die Zeit zum Basteln ca. 2Std. Lt. Messung mit dem Oszillograf kommt einfach eine abgehackte Gleichspannung von 12Volt heraus. Wenn das hilft dann müsste jeder Fernseher im Haus bei einer Spannung auf der Bildröhre mit 27000 Volt+ dividiert durch 12Volt 2250mal diesen Effekt hervorrufen. Der Fernseher kostet einen Bruchteil und zeigt Bilder während auf die Trocknung gewartet wird.
Mit freundlichen Grüßen. Franz Grill

PS: Dort wo das Kastel steht sind immer noch feuchte Stellen
 
Elektroschwindel

Hallo lieber Franz Grill

Kannst du mir freundlicherweise die Bilder zusenden oder sie hier ins Forum stellen

Vielen Dank

L. Parisek
 
Bitte, bitte ich möchte auch ein oder mehrere Foto

Ich habe am 10.März einen Vortrag da passen diese sehr gut rein.
 
Eigentlich ist es ganz einfach mit dem Zauberkasten

Macht man eine Materialanalyse eines Zauberkasten, so dürfte der Herstellungspreis bei 15 bis 20 € liegen.
Durch Automation eher darunter.
Vergleicht man damit mal Materialmässig einen DVD-Recorder die es ja schon für 25 € gibt und daran verdient wird auch noch,ergibt sich die Frage? Wo sind die vergoldeten Teile versteck?
Ist es überhaupt Seriös solch ein Gerät für 1000 € und darüber an den "Mann" bringen zu wollen.
Oder sind die Aufstellungskosten so hoch?
Über diese Preisspanne sollte ein potentieller Käufer mal nachdenken.
Könnte man einen Zauberkasten für 50 € im Baumarkt oder bei ich bin ja nicht blöd, erwerben ( Gewinn wäre noch 100% - seriöse Gewinne liegen zwischen 5-15 %)
gäbe es in unserem schönen Land keine feuchten Mauern mehr-oder?
Fazit:Da ja alle nur trockene Gebäude wollen- ab in den Baumarkt mit dem Zauberkasten.
Erklärungsbedürftig ist er auch nicht, da man ja nur den Stecker reinstecken muss und einen Schalter umzulegen braucht- sieht schon gut aus, wenn ein grünes Lämpchen flackert: Also ein Zaberkasten für Jedermann.
Ganz einfach alles; oder?
 
Elektroosmose

Sehr geehrter Herr Buchenau,
sicher haben Sie im Ansatz recht mit Ihrer´Preisaufrechnung- allerdings auch nur ansatzweise und nur mit der Materialkostenseite. Wie Ihnen nicht verborgen sein dürfte, steckt da meißt eine ganze Menge Planung, Konstruktion, Test usw. , genau wie in jedem anderen Erzeugnis auch in einem Elektroosmosegerät drin.
Oder meinen Sie das das Auto oder das Medikament was Sie kaufen dem Preis entspricht??? Bleiben Sie realistisch!
Mfg Frank Tabatt
www.bau-sanierung-tabatt.de + www.dry-tech.de
 
Deswegen heißt dieses ganze Klump doch auch Zauberkästchen, weil ....

außer Zauber scheinbar doch nicht viel dahinter ist.
Nun wäre einmal interessant, welche Planungskosten etc. anfallen und was da "geplant" werden kann.
Ich habe gestern wieder so einen Keller besichtigt und der schaut nach über einem Jahr so aus.
Ich hatte an anderer Stelle schon mal geschrieben: jeder Hausbesitzer hat das Recht auf irgendeinen Schmarrn hereinzufallen.
 
Hallo Herr Tabatt,

die Testserie und die Protokolle über die Leistungsmöglichkeit ihres Gerätes würden in diesem Forum wahre Begeisterung auslösen.
Da die Tests ja über einen langen Zeitraum gemacht wurden- sind die Protokollkosten natürlich sehr hoch- ist mir klar. Daher der hohe Preis- und dann noch die enormen Entwicklungskosten bis zur Serienreife oder ist jedes Stück ein Unikat.
Handarbeit wird auch heute noch teuer bezahlt.
Also mich würde ein effizientes Leistungsprotokoll schon interessieren und andere Herren der Physik auch.

Sagen Sie mal Herr Tabatt wann steigt eigentlich Wasser in einem Bauwerk kapillar nach oben:
Nur mal so Nebenbei: gegen drückendes Wasser funtioniert der Kasten ja nicht-oder?

mfg R.Buchenau
 
Elektroosmose - Schlußbetrachtung

Gut aufgepasst Herr Buchenau,
bei drückendem Wasser hilft Elektroosmose nicht- das habe ich auch noch nie behauptet . Wenn Andere das tuen stehe ich argumentativ diesmal auf Ihrer Seite. Alles wo es hin passt.Auf Grund meiner langjährigen praktischen Tätigkeit auf dem Gebiet der Bauwerksabdichtung und Trockenlgung verfüge ich über eine breite Palette an sicheren Lösungsvorschlägen - nicht nur Elektroosmose.
Weiterhin möchte ich Sie bitten , Ihre ins lächerliche gehende Argumentation zu ...teuren Meßreihen ... sein zu lassen. Oder haben Sie es nicht verstanden was ich mit meinem Beitrag gemeint habe? Fragen Sie doch mal Herrn Bromm, der zu jedem Pubs sein Echo gibt, vielleicht ist bei ihm das Signal mal richtig angekommen.
In dieser Diskusionsrunde verabschiede ich mich für heute und immer. Sie brauchen nicht darauf zu antworten.
Für neue, sinnvolle Themen stehe ich gern zu Verfügung!
Mfg Frank Tabatt www.bau-sanierung-tabatt.de
 
Fachhochschule Nordhausen

Wissen die in der Fachhochschule Nordhausen das von der Aktion auch? Mir kommt vor das wird immer wieder verschoben. Wenn ja, wer weis das in dieser Schule?
Wenn ich Beruflich mit Trockenlegung zu tun hätte, würde ich auch solche Kästchen ersteigern um sie zu zerlegen und überprüfen was diese machen. Ich versteh nicht wie die Kästchen erforscht werden können (Speziell diese ohne Strom auch noch) wenn überhaupt niemand etwas messen kann. Könnte ja genauso sagen ich hänge in Wachs getränktes Löschpapier auf, von dem fürchtet sich das Wasser.
Schönes Wochenende
Franz Grill
 
Elektro Osmose

Hallo Herr Grill,
lassen Sie Sich doch von Herrn Bromm verrückt machen. Sobald nachvollziehbare , wissenschaftlich (wie von Herrn Bomm immer und immer wieder gefordert)fundierte Meßreihen zu verschiedensten Parametern im Fachbereich Flächen- und Stoffrecycling ermittelt wurden werde ich gerade dieses Forum über die Ergebnisse informieren, um Lahme gehend und Blinde sehend zu machen. Natürlich weiss der dafür zuständige Professor davon , aber erst mußte das neue Technikum fertig gebaut werden, leider gings nicht eher.
Übrigens arbeitet unser Dry Tech mit Elektroden und elektrischem Strom. Sehen Sie doch einfach mal auf unserer Seite nach : www.dry-tech.de
Mfg Frank Tabatt
 
Elektro-Osmose.

Vor dem Hintergrund einer Notwendigen Sanierung beschäftige ich mit dem Thema. Daher habe ich, teils mit Erheiterung und teils Verwunderung, die Beiträge in diesem Forum gelesen. Um es vorweg zu nehmen, ich bin nicht vom Fache, sondern verfüge nur um eine ingenieurwissenschaftliche Grundbildung, was diese Materie anbelangt. Einzig folgender link hat mich etwas schlauer gemacht:
http://www.dgzfp.de/pages/tagungen/berichtsbaende/bb_69-CD/bb69-a4.pdf
In der dortigen Versuchsanordung werden Spannungen von mehreren hundert Volt pro Meter angelegt und es können (im Labor) keine nennenswerten Effekte nachgewiesen werden.
Wenn man dann in einem anderen Beitrag liest, dass Geräte mit 12 Volt Erfolg versprechen bin ich geneigt, selbst Versuche mit einem handelsüblichen Batterieladegerät zu unternehmen, bevor ich einen "Fachmann" beauftrage. Da kann sich wenigstens kein Knallgas bilden, das mich von der Sanierungsaufgabe befreien würde...

Nun zwei sachliche Fragen (gerichtet an Herrn Tabatt und alle Befürworter dieser Technik):

Gibt es neuere wissenschaftliche Untersuchungen, die die mögliche Wirksamkeit dieser Methode unterstützen?

Gibt es belastbare Referenzen?

Für sachliche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Fabian von Gleich
 
Bei allen elektrischen Verfahren gilt, Knallgas kann schon eher entstehen!

Es ist bekannt, dass Wasser bei Anlegen von Spannungen von über 1,3 Volt zersetzt wird. Dabei kommt es zu einer Aufspaltung: an der Anode entsteht nasszierender Sauerstoff (sehr aggressiv), deswegen kommt es auch sofort zu einer Korrosion der Elektroden und an der Kathode wird Wasserstoff (ab 4% = Knallgas) erzeugt.
Wissenschaftlich fundiertes Wissen ändert sich auch nicht. Es wird sich nichts neues ergeben können.
Was nicht bedeutet, dass man nicht zu neuen, etwa ergänzenden Fakten kommen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen - wie das Gesetz der "Saugfähigkeit" im Baustoff (die ja ausreichend erforscht ist) außer durch Zauberei ausgehebelt werden kann.
Ein Punkt ist doch auch, wenn die Wand feucht ist, gibt es auch eine elektrische Leitfähigkeit, aber es soll doch trocken werden. Was ist dann mit der Leitfähigkeit?
Der erste Milimeter der trocknet verhindert doch die weitere Leitfähigkeit und somit die Trocknung - logisch.
Auch ein Professor könnte daran nichts ändern.
.
Allerdings wird deswegen - das oft sehr unsachliche Geschwätz auch nicht aufhören.
 
Mauerentfeuchtung nur im Anoden Katodenverfahren?

Hallo Herr Fabian von Gleich und andere,
ich habe mir die Ihren PDF Hinweis, durchgelesen und verfolge hier schon eine Weile das Geschehen.
Ich bin auch Laie mit nassem Haus, habe aber, glaube ich, soviel verstanden, das die Universität Wien in Ihrem PDF Hinweis festgestellt hat, das man Mauerentfeuchtung im Anoden Katoden Verfahren erzielen kann. Oder habe ich das Falsch interpretiert. Weil auf dieses Verfahren hat nur eine Firma das Patent, wurde mir gesagt. Diese Fa. wurden hier in diesem Forum auch bereits erwähnt und haben auch überall gute Referenzen. Zudem wird das Verfahren dort auch wissenschaftlich erleutert.

Gruß Jan Henrik
 
Einen Effekt erzielen Sie immer - entscheidend ist jedoch welchen!

Hier geht es nicht um "Glauben" sondern um Fakten.
Ob mit oder ohne Strom. Entscheidend ist die Energie
des Aufsaugens. Da diese sehr genau bekannt ist muss der Energieaufwand - um dagegen anzugehen, immer größer sein.
Es sei denn neue Wunder sind geschehen die die bekannten Gesetze der Physik aufheben.
Die Arbeiten der Herren Schaubke und Schneider von der TU in Wien sowie auch die Arbeiten von Prof. Volker H. Wittman der an der Universität München; Delft und in Lousanne zuletzt an der ETH Zürich der sich ausgiebig mit diesen Verfahren beschäftigt hat sind eindeutig und belegen, dass diese Verfahren allesamt für die "Trockenlegung" feuchter und mit Salz belasteten Gebäuden ungeeignet sind.
Weitere Info dazu auch bei einem Wissenschaftsforum siehe:
http://www.wissenschaft.de/wissport....php3?forum =113&msg=2055035&referer=date_113
Und damit sollte dann aber alles klar sein.
Es sei denn, dass weitere pseudowissenschaftliche Beiträge bewusst provokativ eingestellt werden.
Da wäre dann wieder nachzufragen, warum und auch wie diese Verfahren wirken können.
Alles andere ist Pla, pla.
Und auch vui gred und doch nix gsagt.
 
Ich möchte von Ihnen keine Antworten

Sehr geehrter Herr Bromm,
ich weis nicht warum Sie hier jeden gleich angreifen der sich in normaler Form hier über das Thema informieren möchte. Aus Neugierde heraus habe ich einfach Mal Ihren Namen unter Googel eingegeben unter verschiedenen Suchkriterien, Sie scheinen mit Ihrer Bautrockenlegungsfirma ja gut im Geschäft zu sein, wenn nun was dran wäre an der Elektroosmose, schwimmen Ihnen die Fälle weg, hat man den Eindruck. Den da wo Sie überall schon was gegen Elektroosmose geschrieben haben, mit immer den gleichen zum Teil veralteten wissenschaftlichen Hintergründen, ist erstaunlich. Das alles machen Sie rein aus Menschlichkeit?
Wie war das, sagte doch mal einer " ich setzt weiter auf das Pferd, das Automobil ist nur eine Vorübergehende Erscheinung." Oder so ähnlich.
Wenn die elektroosmse funktioniert, wäre es Eindeutig eine Alternative zu den herkömmlichen Methoden und für manche Menschen wie mich, mit kaum Kohle ein Segen.

Gruß Jan Henrik
 
Mann o Mann Herr Henrik,

geht’s noch ein bißchen schwammiger? Wären sie Mitglied hätten sie von mir gerade 2 Minuspunkte eingefangen.
 
Thema: Elektro Osmose

Ähnliche Themen

T
Antworten
106
Aufrufe
10.512
Dr. Kerner
D
M
Antworten
2
Aufrufe
3.204
Ansprechpartner: Martin Spickhoff
A
M
Antworten
43
Aufrufe
3.669
thecookie17
T
C
Antworten
12
Aufrufe
2.518
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben