Elektro Osmose

Diskutiere Elektro Osmose im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo wir haben eine feuchte Wand im Haus und möchten dies ohne großen Aufwand trocknen. Wir haben von Elektro Osmose gehört. Wer hat schon...
Das darf doch nicht war sein, dass immer noch über diese Verfahren disskutiert wird!

Mauertrockenlegung, mittels Elektroosmose oder andere elektrophysikalische Methoden.

In der letzten Zeit taucht immer öfter eine sehr „umweltfreundliche und schonende„ Sanierungsmethode auf.
Natürlich auch , weil das Fersehen darüber berichtet. Es wäre noch verständlich, wenn dies ein privater Sender ausstrahlen würde. Da weiß man halt es geht ums Geld und spezielle Effekte.
Es handelt es sich um eine Verfahrensvariante, die immer wieder in mehr oder weniger modifizierter Weise auftaucht, nämlich um die "Trockenlegungsart" mittels „Elektro-Osmose„ oder anderer elektrophysikalischer Methoden. Dabei soll mittels elektrischer Energie das Wasser in das Erdreich zurückgedrängt werden.

Es sind viele Parameter entschlüsselt, die "Saugfähigkeit" der meisten Baustoffe ist gut erforscht. Diese ergibt sich aus den Parametern:
* Anzahl und Lage der Kapillaren
* Durchmesser, eingeteilt nach Größe und Häufigkeit
* Oberflächenbenetzung der Kapillaren

Durch Versuche an den Hochschulen in Delft, (NL) sowie an der E.T.H. in Lausanne und Zürich (CH) wurde genau ermittelt, in welcher Zeit, wieviel Liter Wasser "aufgesaugt" werden, und außerdem, wie hoch dann diese Feuchtigkeit „aufsteigen„ kann.
Wird nun diese Saugfähigkeit ermittelt, ergibt sich aus den vorgenannten Fakten rein rechnerisch eine Saugleistung von plus/minus 60 Volt. Jetzt kann man sich im Einzelfall darüber streiten, ob nun 30 oder besser 90 Volt richtig sind. Jedoch auch einem Laien wird klar, dass eine größere Kraft aufgewendet werden muss, als die der Saugfähigkeit.
Eine Untersuchung der Universität in Wien kommt auch zum Ergebnis, dass diese Verfahren in der Praxis nicht funktionieren können. (siehe auch TU Wien: Schneider -Scherpke. Oder auch ein Beitrag im Buch Werkstoffwissenschaft und Bauinstandsetzung Band 1 ISBN 3-931681-36-X erschienen im Aedifikatio Verlag Tel. 0761 8818650 Fax: 07618818651.
Es ist somit absoluter Nonsens, mit irgendeinem elektrophysikalischen Verfahren, dessen Leistung z.B. 5-10 Volt geringer ist als die der Saugfähigkeit, einen signifikanten Effekt erreichen zu wollen.
So gibt es noch andere bekannte Größen, die eine Funktion verhindert z.B. das Zetapotential. Es ist der Effekt, der dadurch entsteht, dass eine Ladungstrennung an den Kapillaroberflächen stattfindet, sobald Flüssigkeit in einer Kapillare transportiert wird. Dabei sind die Effekte des Saugens bei Ziegel und Kalkmörtel unterschiedlich zu bewerten, weil diese in einem umgekehrten Verhältnis zueinander stehen.
Eine weitere Problematik ergibt sich aus dem bekannten Effekt, dass Wasser bei Anlegen von Spannungen von über 1,3 Volt zersetzt wird. Dabei kommt es zu einer Aufspaltung: an der Anode entsteht nasszierender Sauerstoff (sehr aggressiv), deswegen kommt es auch sofort zu einer Korrosion der Elektroden und an der Kathode wird Wasserstoff ( ab 4% = Knallgas) erzeugt.
Nun gibt es einige Sicherheitsbestimmungen, die auch am Bau einzuhalten sind, weil bei der Zersetzung von Wasser auch Wasserstoff entsteht. Dieses Gas ist leichter als Luft. Es müßte dafür gesorgt werden, dass diese Räume ausreichend be - und entlüftet werden. Diese Anlagen unterliegen auch den Bestimmungen der VDE-Vorschriften.
All das sind klassische, physikalische Werte. Die Ergebnisse sind verbindlich und nachvollziehbar. Von anerkannten Fachleuten durchgeführte Kontrolltests bestätigen diese Ergebnisse eindeutig.

In nahezu betrügerischer Weise wird von einigen Herstellern versprochen, mit sogenannten Erdstrahlablenkgeräten zum Teil primitivster Bauart eine Trockenlegung zu erwirken.
Um es kurz zu machen: In der Praxis funktioniert dies alles nicht. Um so erstaunlicher ist es, wieviel „Fachleute„ auf diesen Hokuspokus immer wieder hereinfallen.
Das Vorgenannte ist nur deshalb etwas ausführlicher beschrieben, damit auch der auf dem Gebiet der Elektrophysik weniger Versierte versteht, dass nicht jeder, der sich als Spezialist ausgibt, auch wirklich sein Handwerk versteht.
.
All dies interessiert die Vertreiber solcher Anlagen offenbar nicht. Sie verweisen stets auf bisher so erfolgversprechende praktische Ergebnisse. Jedoch keine Patentanmeldung, auch keine goldene Erfindermedaille von der Messegesellschaft „X„ und erst recht kein Referenzschreiben des Herrn Pfarrer „Y„ aus „Z„ kann diese Fakten aus der Welt schaffen. Ebensowenig hilft eine schöne Urkunde mit einer sehr langen Gewährleistungszeit.
Viele Firmen sind sich ihrer unlauteren Machenschaften sehr wohl bewußt und profitieren nur von der mangelnden Sachkenntnis der meisten Hausbesitzer.
 
Tolle Folie tolles Klima. Mahl ehrlich und überlegt: Wenn Wasser in der Wand aufsteigt und dieses durch eine Folie nicht in den Innenraum verdunsten kann, dann muss es höher. Und genau das macht es. Wir kennen doch sicher alle die Paradebeispiele mit den Fließen am Sockel, wo der Opa die feuchte hässliche Wand verschwinden lassen wollte. Nach einigen Jahren hatte er das problen, das er sich neue Fließen besorgen musste, den die hässlichen Stellen im Wandputz waren viele cm nach oben gewandert. Zum Schluss waren noch die Balkenköpfe verfault, weil sie schön feucht lagen. Herr Bromm, was macht ihre Feuchte hinter der Folie??

Zur Osmose muss ich noch hinzufügen, dass ich ebenfalls davon nur sehr wenig halte, vielleicht würde ich es beim Schuppen anwenden. Aber wer´s probieren will, ein einfacher Eisen und Kupferstab reicht aus um das Ganze in Bewegung zu bringen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diffusionsoffenen Fußböden, Wandheizungen und begleitend verstärkende Außenwände gemacht und davon bin ich nun überzeugt.

michael
 
Muss man eigentlich immer und jeden aufklären?

Woher kommt denn die Behauptung, dass die Feuchte von aussen eindringt?
Oder, dass es aufsteigende Feuchte ist!
Wer hat so etwas gemessen und ganz konkret ermittelt?
Wie wird so etwas eigentlich gemessen?
Mit was für einem Messgerät?
Zu Ihrem Beispiel mit den Verkleidungen - Fliesen im Sockelbereich - wenn dies wie ich behaupte auch überwiegend Tauwasser ist was passiert den dann?
Eine Aufnahme ist beigefügt die zeigt, dass Tauwasser auch innen anfällt. Es handelt sich um einen Türstock im ersten Stock einer schönen Villa am Ammersee.
Das gute an Physik ist, diese Gesetze sind klar.
Wenn Sie an einen schönen Biergarten denken und eine kühle Mass vor sich haben ist da der Bierkrug undicht nur weil aussen das Wasser herunterläuft?
Glauben Sie im Ernst, es wäre im Keller oder im Sockelbereich anders? Nur sehen Sie dies nicht so einfach!
Und wieder, wie Messen Sie dies?
 
Kann denn diese elektrophysikalische Verfahrenstechnik überhaupt funktionieren?

Dazu ein längerer Beitrag: Elektroosmose – ein Vergleich theoretischer Ergebnisse mit experimentellen Resultaten
G. Scherpke, U. Schneider, Technische Universität Wien
Kurzfassung:
Ein wichtiger Teil der Sanierung von Altbauten ist die Trockenlegung und Entsalzung
von Bauteilen. Diesbezüglich werden gegenwärtig viele Verfahren am Markt
angeboten und eingesetzt, von denen im vorliegenden Bericht die Gruppe der
elektroosmotischen Verfahren zur Mauerwerkstrockenlegung einer Bewertung
unterzogen werden.
Für eine wissenschaftliche Beurteilung gab es bisher zu wenig Erkenntnisse und
Erfahrungen über das Transportverhalten von Flüssigkeiten in porösen Baustoffen
bei angelegten äußeren elektrischen Spannungen. In der Praxis ließ sich häufig nicht
eindeutig beurteilen, ob eine Mauer durch das angewandte elektroosmotische
Sanierungsverfahren, durch die begleitenden Maßnahmen oder einfach durch
günstige klimatische Verhältnisse ausgetrocknet war. Die vorliegende Arbeit trägt
bei, diese Lücke zu schließen.
Es werden hier Ergebnisse von Laborversuchen zur Messung elektroosmotischer
Feuchtetransportkoeffizienten von feuchte- bzw. salzbelasteten Sandstein- und
Ziegelproben (vorgelagert in Wasser bzw. NaCl-Lösungen) präsentiert. Es wird der
entsprechende Feuchtetransportmechanismus in den getränkten Baustoffproben
experimentell nachgewiesen, mit theoretischen Ergebnissen verglichen und
diskutiert.
Abschließend werden die Auswirkungen der dargestellten Ergebnisse auf die Baupraxis, d. h. die Trockenlegung feuchten Mauerwerks beschrieben.
Weiter mit: http://www.dgzfp.de/pages/tagungen/berichtsbaende/bb_69-CD/bb69-a4.pdf
Was mich jedoch immer stutzig macht sind solche Bilder und Referenzen:
 
Das ergänzende Bild dazu. Nun bin ich etwas verwirrt bei solchen Referenzen zur Trochenlegung

Könnte es sein? Hauptsache es ist weit weg und keiner merkt es.
Wer ist denn für dieses Objekt verantwortlich?
 
E-Osmose: auf jeden Fall zu empfehlen!!!

Guten Tag,

meine Nachbarn haben sehr gute Erfahrungen mit dem Trockenlegungsgerät der Fa. LE-Systeme gemacht. Ich war selbst erstaunt über den Trockenlegungsfortschritt. Insbesondere angesichts des Preises von gerade 2.500 Euro.
Bereits nach 6 Wochen nach der Installation des Trockenlegungsgerätes konnten die Wände neu verputzt werden. Ohne Chemie und Erdaushub.
Die Webseite dieser Sanierungsfirma heißt

www.feuchtigkeit.net

Herzliche Grüsse
Achim Claas
 
Und wie wird hier die Physik auf den Kopf gestellt?

Diese Art der Werbung kennt doch Jedermann/frau sofort.
 
LE-Systeme

Hallo Herr Claas,

können Sie einen Kontakt zu dem Nachbarn herstellen. Ich würde mir so ein Sytem gerne in der Praxis anschauen.

Gruss

Olaf Hohmann
 
Hallo

zum Thema E- osmose:

Nach entsprechenden 8 Stck.Anschaffungen in Sachsen, wurde es nach einschlägigen Untersuchungen untersag, weitere Geräte anzuschaffen.


Sagt das nicht alles? R.B:Ing.-Büro
 
Man sagt halt nicht umsonst "die schlauen Sachsen".

Manchmal helfen auch die ehemaligen Vertreter aus.
Mich erreichte folgendes e.mail:
An: eddi.bromm
Betreff: ...AQUAPOL eine Waffe ??? oder nur ein Gesundheitsrisiko ???
Hallo Eddi,
hier doch eine kuriose Meldung unseres AquaPol Vertreters !!!!!!
Ich würde sagen : ...Zeilen die man sich merken und aufheben sollte - da wird Herr Mohorn aber nicht erfreut sein !

Herr [] (Name gelöscht), das ist so:
Wir hatten ein Gerät installiert, da hier im Haus feuchte Kellermauern sind. Kaum das das Gerät installiert war, konnte meine Frau nicht mehr so schlafen wie vorher. Das Wirkfeld baute einen Druck in ihrem Kopf auf, der sie sehr unruhig werden ließ. Ebenso verhielt es sich mit dem Hund, der ab dem Datum ebenfalls unruhig im Raum sich verhielt. Wir hängten das Gerät an verschiedenen Orten auf, aber immer wieder war diese Reaktion. Dann nahm ich es komplett weg und verstaute es in der Garage. Nach einigen Tagen legten sich die Beschwerden. Ich installierte das Gerät dann ohne ihr Wissen im Keller. Eigentlich viel zu tief um ein starkes Wirkfeld aufbauen zu können, aber bereits nach 2 Tagen beschwerte sich meine Frau über die bekannten Symptome und wollte wissen, ob ich das Gerät wieder irgendwo aufgehängt hätte.
Mittlerweile ist das Gerät deinstalliert und meine Frau kann wieder schlafen udn hat auch diese innere Unruhe nicht mehr. Sehr sensible Menschen können das Wirkfeld wahrnehmen -meine Frau konnte es. Mit Hilfe eines Heilpraktikers haben wir die Wirkung bei meiner Frau kinesiologisch (Muskeltest) ausgetestet und er stellte ebenfalls fest, dass sie negativ auf das Wirkfeld reagiert. Darum haben wir das Gerät nicht mehr.

Gruß ........[] (Name gelöscht)
Soweit der Text im Orginal. Nur die Namen wurden weggelassen.
Und dem kann und will ich im Moment nichts hinzufügen.
.
Eine Bitte hätte ich noch. Ein Journalist vom Bayrischen Rundfunk ist wieder auf so einen Schmarren abgefahren und will am 26. April eine Sendung über die Zauberkästchen bringen. Wer weiß wie man an die Redaktion kommt?
 
intelligenzquotient

Hallo liebe Zauberkasten,

wie man so sagt, soll Dauerstrahlungseinsatz durch Handybenutzung zu einer Intelligenzquotienten herabsetzung um den Faktor 8-10 führen, kann es sein, das das beim Einsatz der Zauberkästen auch der Fall ist.

Entfeuchten tuts mit Sicherheit nicht und wer will schon Strahlungsgeschädigt werden.
 
feuchtigkeitsquelle beseitigen (mechanisch) ist der einzig dauerhafte weg ohne nebenwirkungen

gruss aus münster
 
nachtrag: für alle die vom mechanischen nicht überzeugt sind

da gibt es auch noch einen wunderheiler (ist aber nicht ganz billig und garantie gibt es nur wenn man ganz fest dran glaubt) -)

gruss aus münster
 
Regress

Daher meine Gesundheitsbeschwerden.

Kann man diese Firmen "Aquapol" oder wie immer sie auch heißen mögen, in so einem Fall nicht auf Körperverletzung verklagen.
Mir wird schon bei dem Gedanken ganz schlecht, wenn ich mir vorstelle wie so eine Anlage mir meine ganze Körperflüssigkeit in die Füße drückt. Vielleicht haben daher manche Menschen Schweissfüße.

Ich muß doch einmal recherchieren warum mir bei manchen Ortsterminen der Mund so trocken wird.
Bis zu welch einer Entfernung wirkt dieser Zauberkasten denn? Vielleicht ist so ein Wunderding auch in unserer Dorfkneipe aufgestellt.

Lutz
 
ich könnte mir noch weitere anwendungsgebiete vorstellen:

hatte mir das so gedacht:

einen aufhängen vor dem fernseher (gegen schlechtes fernsehprogramm)

einen aufhängen überm bett (gibt es erfahrungsberichte über die wirkung bzgl kontrazeption)

und einen aufhängen vor dem spiegel im badezimmer wg kopfschmerzen in der früh

im kinderzimmer als unterstützung bei hyperaktivität

an eingangstür gegen nervigen besuch...

jetzt erst mal ein bier dann kommen die besten ideen

ein feuchtfröhliches prost aus münster
 
Nee, Jörg,

das ist ja der Super-GAU.
Das waren bestimmt die falschen Zauberflaschen. :)
Grüße Lukas
 
wieder Sachlich werden

hallo leute,

der zauberkasten war zum nachdenken gedacht-lasst uns wieder sachlich werden und am intelligenzquotienten arbeiten.
 
Na gut, dann mal sachlich.

Hallo miteinander.
Zu aller erst: mir ist durchaus bewusst, daß sich auf diesem Markt jede Menge Scharlatane herumtreiben, die auch "drei Ordner" füllen.
ABER mir persönlich ist ein Bau in Schenkendorf bei Berlin bekannt, an welchem eben das System, von welchem beim MDR die Rede war, erfolgreich eingesetzt ist. Ich kannte diesen Bau auch vor der Installation.
Ich zitiere mal: Das grundsätzliche Wirkprinzip der elektrophysikalischen Verfahren ist seit 1935 bekannt. Mittels elektrischer Felder werden im Mauerwerk vorhandene Wasser- und Salzmoleküle bewegt, so dass auf diese Weise ein elektrokinetisch induzierter Feuchte- und Salztransport bis an die Oberfläche stattfindet. Mit der Unterbrechung des kapillaren "Feuchtesoges" kann so ein Absinken des Feuchtegehaltes bis zur natürlichen Ausgleichsfeuchte des Mauerwerkes bewirkt werden. Zitat Ende.
Als Refferenzobjekte werden das Schloß Sanssouci in Potsdam sowie die Kirche zum Heiligen Kreuz in Berlin genannt.
Die Firma findet jeder, der es möchte unter www.batrole.de .
Entweder es handelt sich hier, incl. mir, immer nur um arme irregeleitete "Ostler" mit mangelhaftem IQ oder es ist an der Zeit, sich dem Thema mal ohne Polemik zu nähern.
Diese Firma arbeitet in sofern seriös, als das sie ihre "Zauberkästen" aufhängen und erst nach erfolgreicher Probezeit auf der Bezahlung bestehen.
Zum Schluß noch dieses: ich habe keinerlei persönliche Verbindung zu dieser Firma, würde aber im Bedarfsfalle das System ausprobieren. Ich kann mir Psychokinesiolgie oder Akupressur auch nicht erklären, habe aber am eigenen Leib durchaus die Wirksamkeit erleben dürfen. Und wenn es Möglichkeiten gibt auf Chemie zu verzichten, dann mach ich das auch. Auch wenn der mitteleuropäische Schulmediziner anderer Meinung ist.
Freundliche Grüße Lukas
 
Gleichbehandlung

Ja, zurück zur Sachlichkeit:

Diese massiven Kräfte die Tonnen von Wasser im Mauerwerk zurückdrängen sollen, kann auch auf den wasserhaltigen Körper von Lebewesen nicht ohne Auswirkungen bleiben. Auch bei den Handyfunkmasten erzählt man uns die ganze Zeit: "Vollkommen ungefährlich!"
Glaubst du das Lukas ?

Mir zu Ohren gekommenen Beschwerden von Leuten mit Zauberkästen über Unwohlsein sollten hier nicht unter den Tisch gekehrt werden.

Ich kann den Zusammenhang zwar nicht beweisen, doch da geht es mir genau so wie den Herstellern der Zauberkästen mit ihrem Wirkungsmechanismus. Aber auch hier gibt die Tatsache praktisch erlebter gesundheitlicher Beeinträchtigungen, besonders bei den Haustieren, diesen Beschwerden einfach recht.

Wie sagt doch Hamlet so treffend:

"Es gibt viel mehr Dinge
zwischen Himmel und Erde,
als sich unsere Weißheit
träumen läßt."
William Shakespeare

Also Vorsicht mit den Zauberkästen, man kann ja nie wissen.

Gruß

Lutz
 
Thema: Elektro Osmose

Ähnliche Themen

T
Antworten
106
Aufrufe
10.304
Dr. Kerner
D
M
Antworten
2
Aufrufe
3.194
Ansprechpartner: Martin Spickhoff
A
M
Antworten
43
Aufrufe
3.454
thecookie17
T
C
Antworten
12
Aufrufe
2.482
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben