Elektro Osmose

Diskutiere Elektro Osmose im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo wir haben eine feuchte Wand im Haus und möchten dies ohne großen Aufwand trocknen. Wir haben von Elektro Osmose gehört. Wer hat schon...
Genau Lutz,

man kann ja nie wissen!
Aber erst, wenn man wissend ist sollte man urteilen.
Sonst hätten wir bis heute keine Eisenbahn und keine Autos.
Ich bin aber froh, das Du nicht sofort die Wirksamkeit in Frage gestellt hast.
Grüße Lukas
 
Fortschritt

Nun verstehe ich:
Wenn man wissend ist - wird man verurteilt. Daher haben wir uns also diese Autos und die Bundesbahn eingebrockt.

Nun, nachdem ich weiß, dass ich nichts weiß, gehe ich den schwarzen Katzen doch sicherheitshalber aus dem Weg.
Ich weiß nicht, wie das der Sokrates im Detail gehalten hat.


Gruß

Lutz
 
Da sind wir doch wieder bei reiner Polemik angekommen.

Wer sprach von Tonnen von Wasser?
Wer verurteilt, welchen-, was Wissenden?
Der Vergleich mit mit Handyfunk hinkt, in meinen Augen, da eine Beeinträchtigung wohl von Spannung, Stromstärke und Frequenz abhängig ist, soviel ich weiß.
Da es mehrere verschiedene Systeme gibt, auf welche Systeme beziehen sich die gesundheitlichen Beeinträchtigungen?
Es wird mit Sicherheit sehr empfindlich reagierende Menschen geben (ob es eine Elektroallergie gibt?), für diese wird ein solches System dann ungeeignet sein. Wie reagieren diese Leute auf ihren Fernseher oder andere Elektrogeräte? Wenn sich ein derartiger Effekt abzeichnen würde, dann würd´ich das auch trotz Wirksamkeit wieder aus dem Haus werfen.
Zu Autos und Eisenbahn gibt es eine Menge mehr oder weniger lustige Geschichten aus deren Kindertagen. Ein Beispiel: es gab eine Verordnung, welche vorschrieb, das dem Auto ein Fußgänger vorweg zu gehen habe, um Kollisionen mit anderen Fußgängern zu verhindern. Das die Bundesbahn an sich der letzte Verein ist hat wohl wenig mit der Qualität des Verkehrsmittels Bahn zu tun. Es soll Länder, wie z.B. Japan geben, da funktioniert das System Bahn sogar.
Grüße Lukas
 
Warum macht sich denn keiner die Mühe und sagt wie die Saugfähigkeit überwunden wird!

Es ist doch "einfach" zu messen wie die Wand oder ein Baustoff Feuchte aufnimmt (aufsaugt).
Diese Saugleistung (wurde oft ermittelt) beträgt 60 Volt.
Nun sollte doch derjenige angeben wie diese Saugleistung unterbrochen wird.
Das dauernde geschwafel - mit den vielen Objekten die als Referenzen gelten sollten - ist kein Argument!
Die Kraft um das Wasser in eine andere Richtung zu bewegen, muss in jedem Falle größer sein als die des "saugens".
 
Sachgerechte Anwendung von Elektroosmosetechnologie

Liebe eifrige Leser und Mitbeschrifter dieses Diskusionsforums!
Wie Sie beschrieben ist Elektroosmose immer wieder ein heißes Diskusionsthema - mit Recht.
Wie bei jeder herkömmlichen Sanierung kommt es auch beim Einsatz von Elektroosmosegeräten auf eine sachliche, umfassende Bauwerksanlyse an. Mit anderen Worten wenn der Berater nichts taugt funktioniert auch sein Sanierungssystem nicht.
Bei uns ist es anders. Meine Firma führt seit über 11 Jahren Sanierungsarbeiten und insbesondere Trockenlegungsarbeiten durch. Seit 2 Jahren verfügen wir zum Glück über ein Elektroosmosegerät (Dry Tech), dass wir inzwischen in fast 70 Objekten eingebaut haben. Sämtliche Systeme arbeiten sehr zuverlässig, auch wahrscheinlich deshalb weil wir eine vorausschauende Bauwerksanlyse kostenlos erstellen. Als größten Pluspunkt sehe ich dabei, das das elektrische Feld auch da wirkt wo andere Verfahren
nicht mehr hinreichen ( sehr massives Mauerwerk, Bruchsteinmauerwerk) oder wo es auf eine minimale Beeinträchtigung des Bauwerks ankommt ( Natursteinfassaden, Klinkermauerwerk, Denkmalgeschütze Gebäude). Wer mehr wissen möchte kann sich unter www.Dry-Tech.de oder www.bau-sanierung-tabatt.de informieren und seine Fragen stellen und Probleme schildern.
Ein wesentliches Merkmal unseres Dry Tech Geräts ist das extrem gute Preis-/Leistungverhältnis. Ich hoffe einen wesentlichen Beitrag für eine sachliche Diskussion geleistet zu haben und verbleibe

mit freunlichem Gruß

Dipl.Ing. Frank Tabatt
Handy: 01718160017
 
Wie soll denn das Wasser in einer dicken Wand wissen wohin es laufen soll?

Kann denn bitte jemand erklären wie die Saugfähigkeit (bei Ziegel ca.60 Volt) aufgehoben wird.
Alles andere ist nebensächlich und gehört ins Reich der Zauberkästchen.
Weitere offene Fragen sind weiter oben in meinen Beiträgen.
Übrigens beobachte ich seit 1970 die Anbieter der Zauberkäschen. Diese Info ist in nunmehr 4 Ordnern erfasst. Die Verweildauer der meisten Betriebe ist sehr kurz und der Anbieter ist nicht mehr am Markt. Oder was auch ist, er taucht mit einem ähnlichen Schmarrn unter anderem Namen wieder auf.
 
sehr merkwürdig

Ich habe mich sehr lange mit der Elektroosmose beschäftig. Mehrere Berater der bekannten Vertriebe haben sich mein Haus angesehen und "zweifelsfrei" aufsteiegnde Feuchtigkeit festgestellt. Das wird auch richtig sein, da ich auch an inneren Kellerwänden sehr hohe Feuchtigkeitswerte messen konnte.

Da ich sehr skeptisch bin habe ich folgende Bedingungen gestellt.

-bis zum Nachweis einer Trocknung keine baulichen Veränderungen
-ich war bereit diesen Test auf eine innere Wand zu beschränken um Wasser von aussen auszuschließen.
-Zahlung nach Fertigstellung (Trockenlegung) in drei Beträgen (nach 6 Wochen, 1 und 2 Jahren)

Ich konnte mich mit einer Firma darauf einigen. Am Installationstermin bekam ich ein Email (vorher wurde immer telefoniert), daß durch die technischen Gegebenheiten in meinem Haus doch keine Trockenlegung mit diesem Gerät möglich wäre???...

Ohne mich über technische Details zu streiten, sehr merkwürdig.

Für alle Gegner und Befürworter: Ich stelle mich zu genannten Bedingungen zur Verfügung, ein Gerät in meinem Haus zu testen. Gerne können auch alle Spezialisten diesen Test begleiten und mein Haus als Referenzobjekt nutzen.

Wir werden jetzt sehr schnell wissen ob an den Kisten was dran ist.

Bei Interesse 0171-8935045 oder **********
 
Herr Hohmann im Prinzip hätten Sie schon Recht, aber...

um diesen Nachweis zu erbringen ist sehr viel Aufwand notwendig.
U.a. Messen der Feuchte in Verbindung zur Temperatur innen und außen. Ermittlung der Tauwasserproblematik.
Messen der hygroskopen Wasseraufnahme usw..., und das alles über einen sehr langen Zeitraum. 2 Jahre sollten es wenigstens sein.
Messtellen müssen je nach Gebäude ausreichend sein, sonst gibt es Hausnummern.
Weiter ist die Nutzung sowie das Lüften und die Heizung zu ermitteln und das soll dann alles noch bewertet werden.
Aber wer macht sich die Mühe?
All das kann man sich aber sparen, solange niemand beweist wie die Saugfähigkeit überwunden ist.
Da helfen keine Sprüche
 
OK

Das kommt mir vor, wie eine Bundestagsdebatte.

Ich als dummer User würde mir das Ding in den Keller hängen (oder auch ins Erdgeschoß).

Ist die Feuchtigkeit n der Wand nach einem um den Wert X geringer dann geht es (heißt gibt Geld), hat sich nichts getan dann Schrott.

"Worte sind Schall und Rauch..."
 
Genau so geht es nicht. Hier handelt es sich nicht um eine Disskusion über irgendwas, sondern...

hier geht es um Physik. Und da kann halt nicht jeder alles wissen. Ich übrigens auch nicht.
Aber es geht auch immer um sehr viel Geld für ein solchen Gerät un da sollten die Menschen doch wissen was ist möglich und was nicht aber auch warum.
Z.B. die Wetterdaten von heute.
Über was wollen wir reden?
 
Trocken oder nicht trocken, ...

einen freundlichen gruß an die diskussionsrunde!
ich beschäftige mich neu mit diesem thema und bin doch ein wenig überrascht, wie sehr die diskussion von vermutungen, gefühlen oder verunglimpfungen geleitet scheint.
da die augenscheinlichen widersprüche zwischen den beiden lagern momentan nicht zu lösen sind, wundere ich mich darüber, warum nicht der naheliegende weg der nachmessung gesucht wird. die wissenschaft erkennt noch keine belastbaren zusammenhänge, die befürworter (ich meine die ehrlichen) beschwören ihren erfolg, können aber den so notwendigen physikalischen zusammenhang offensichtlich nicht beibringen. verstehen kann ich das nicht ganz.
wenn denn die ergebnisse so deutlich sind wie behauptet wird, warum kann dies meßtechnisch (önorm b3355 1-3) nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden? oder haben beide seiten scheu vor den ergebnssen? wenn tatsächlich der erfolgsnachweis geführt werden kann, dann hat die wissenschaft eine aufgabe vor der brust, die nicht uninteressant ist.
ich selbst bewohne ein altes gemäuer aus dem jahre 1907 mit den entsprechenden problemen im keller bzw. in den wänden. bislang haben "nur" die doppel-t-träger (kappendecke) in der auflage gelitten (neu unterfangen). der putz bröckelt, die querlüftung sorgt für erträgliche verhältnisse, doch perspektivisch möchte ich für geordnete verhältnisse sorgen.
also - wer hat belastbare vorher/nachher ergebnisse, welcher fachkongress hat dies behandelt, oder bleibt es bei den aus der politik hinlänglich bekannten beschimpfungen des jeweils anderen?
einen freundlichen gruß
thomas rinck
 
Ihrer Meinung

Hallo Thomas,

ich habe mein Haus auch schon als "Opfer" zur Verfügung gestellt...

Kommt nur heiße Luft oder in dem Fall feucht.

Sollten Sie mehr Erfolg, bitte eine Info.

Gruss

OH
 
Es gibt einiges das so klar ist wie das Amen in der Kirche...

auch wenn es manche Menschen nicht wahrhaben wollen.
Dazu gehört eben, dass die Physik akzeptiert wird und nicht immer neu geschrieben werden muss.
Dabei möchte ich mich nicht immer wiederholen sondern auf den von mir verfassten Text verweisen.
.
Es sind viele Parameter entschlüsselt, die "Saugfähigkeit" der meisten Baustoffe ist gut erforscht. Diese ergibt sich aus den Parametern:
* Anzahl und Lage der Kapillaren
* Durchmesser, eingeteilt nach Größe und Häufigkeit
* Oberflächenbenetzung der Kapillaren
Usw….
Was jedoch verwunderlich ist, dass diese Verfahrensart in der ö.Norm aufgeführt ist. Nach meinen Recherchen ist damit aber von niemanden behauptet worden, dass es funktioniert.
Es ist halt Österreichnorm.
 
Nachvollziehbare resultate einer Trockenlegung mit Dry Tech

Herzliche Grüße aus Nordhausen am Harz
Es ist schade um die viele Zeit und Energie die "Fachkenner" der Elektroosmose opfern. Ich verfüge mit unserem Dry Tech Gerät ( berührende - Elektrodengebundene ) Elektroosmose über ene Vielzahl von positiven Ergebnissen. Das für Alle am besten nachvollziehbare und auch zu besichtigende Objekt ist die Cyriakikapelle der Kreismusikschule Nordhausen. Mauerwerk Buchstein, 1,2 m unter Geländeniveau Straße, Mauerwerksstärke ca. 80 cm
innerhalb von genau 7 Monaten waren ca. 10 laufende Meter dieser Wand pulvertrocken. Das Grät ging in stand by.
weitere öffentlich Objekte (neben sehr vielen Privathäusern sind der Hauptbahnhof Nordhausen,Volkshochschule Nordhausen,AOK Nordhausen, Humboldgymnasium Nordhausen,....
Besichtigungswünsche sollte vorher angemeldet werden. Ich vermittle das gern. 0171 8160017
Man sollte wissen und beachten, das Elektroosmose nichts ausrichten kann gegen drückendes Wasser- dafür haben wir unser Sanierungsprogramm der Deutschen Hey'di- bereits seit über 11 Jahren
Motto: Immer schön ehrlich bleiben!
Übrigens ab Anfang 2006 wird an der Fachhochschule Nordhausen ernsthaft das Themenfeld "Elektroosmose" am Beispiel Dry Tech erforscht!
Frank Tabatt
 
Ich finde es nicht sehr gut, wenn öffentliche Gebäude als Experiment benutzt werden, denn

es sind Steuergelder die dabei verwendet werden.
Ich wollte jedoch schreiben verschleudert.
Wann sagt uns denn mal jemand, wie die Saugfähigkeit der Baustoffe (die sehr wohl bekannt ist) aufgehoben wird.
Erst ab dann kann man sachlich diskutieren.
Und wer hat denn die Objekte vorher beprobt und gemessen?
Welche Messungen sind von wem durchgeführt worden und wie?
Mit was wurde was gemessen?
Gut finde ich, wenn von einer Fachhochschule zum xten male -das was schon lange erforscht ist nochmals in Frage gestellt wird. Die Physik wird sicher dadurch nicht neu entdeckt werden.
Es ist jedoch auch keinesfalls so, dass schon jetzt (also vorab) schon daraus abgeleitet werden kann, dass es funktionsfähig ist.
 
Wer hat Herrn Bromm was getan?

Guten Abend zum letzten Mal zum Thema Elektroosmose ,Herr Bromm,
woher kommt eigentlich Ihr Haß auf Verfahren die Sie persönlich als Teufelszeug eingeordnet haben?
Ich mache Ihnen einen Vorschlag der Ihren Horizont dazu erheblich erweitern dürfte. Besorgen Sie ein Testobjekt, bei dem im Erdgeschoß feuchte Mauern durch kappilar aufsteigende Feuchtigkeit mit einer Ausdehnung bis ca. 10 m Länge vorliegt.Die Mauerwerksstärke ist egal. Ich stelle kostenlos ein Dry Tech Gerät zur Verfügung. Sie machen Ihre Messungen ich baue das Gerät ein und wir treffen uns in regelmäßigen Abständen zu weiteren Messungen - bis zum erfolgreichen Abschluß!
Ist das kein guter Vorschlag ???
Mfg letztmalig in diesem Forum zu diesem Thema
Frank Tabatt
 
Warum beantwortet niemand die entscheidende Frage....

nach welchen Gesetzen soll ein Haus trocknen?
Und ich habe keinen Haß, warum auch?
Ich will nur nicht, dass Menschen das Geld aus der Tasche gezogen wird.
Aus und Ende!!!
Der Vorschlag ist gut... leider spricht jedoch einiges dagegen.
Machen Sie doch eine Uni oder eine entsprechende Hochschule mit diesem Thema vertraut und teilen Sie uns dann das Ergebnis mit.
Prüfungen vorher und nachher.
Da ich genügend "negative" Erfahrungen (viele Sprüche) seit 1970 habe, reicht es mir.
Mich können Sie sofort begeistern, wenn Sie mir sagen wie es funktioniert. Siehe oben... Saugfähigkeit muss überwunden werden...usw...
Alles andere ist dummes Zeug.
 
Testobiekt

Sehr geehrte Herr Tabat
Bei Bedarf kann ich mein Haus zur Verfügung stellen (Region Basel (Schweiz).
Jahrgang 1929, Grundfläche ca. 100 m2, Mauern aus Rüttelbeton, die Mauern sind etwas feucht (beim Kellerabgang hat sich etwas Schimmel gebildet).
Gemäss einem Verkäufer von Matrolan Systemen handle es sich hier um eindeutig aufsteigende Feuchte.
Als Gegenleistung könnte ich eine sachliche Beschreibung der Resultate liefern.
Gerne würde ich mehr über die (finanziellen) Bedingungen Ihres Tests erfahren (Versuchsdauer, was passiert mit der Anlage bei Versuchsende).
Mit freundlichen Grüssen
D. Ziegler
 
Elektroosmose

Hallo Herr Ziegler,
das Angebot 1 Testobjekt gemeinsam durchzuziehen galt in der Hauptsache Herrn Bromm, dem ewigen "Neinsager zur Elektroosmose". Wir verfügen bereits über eine ganze Reihe von gelungenen und trockenen Objekten- auch wenn er das nicht wahr haben will. Ich glaube in der Hauptsache hat er Angst, seine eigenen Theorien über Bord werfen zu müssen.
Gleichwohl habe ich mich über Ihr Angebot gefreut. Ich würde Ihnen deshalb vorschlagen, das Sie mir Grundrisse der betroffenen Etagen und Fotos vom Haus innen und außen faxen/mailen.( bis in die Schweiz ist es mir doch etwas weit und in der Region habe ich noch keinen Vertriebspartner) Alle notwendigen Angaben finden Sie auf unserer homepage. Ich biete Ihnen an, die erforderliche Gerätetechnik für 75% des regulären Preises zu bekommen. 1 Gerät trocknet ca. 10 m im Durchmesser alle feuchten , zusammenhängenden Wände aus( kappilar aufsteigende und nichtdrückende Bodenfeuchtigkeit, Wandstärke und Material egal , hauptsache naß) . 1 Gerät kostet fertig montiert netto 750,- Euro - Europaweit Spitze!
Sollten Sie Interesse haben, sehen sie bitte unter : www.bau-sanierung-tabatt.de nach.
MfG Frank Tabatt
 
Zauberkästchen

Dies sind immer noch 750 Euro zuviel !

Das dies so nicht funktionieren kann, ist nun bereits hinreichend in Literatur und Wissenschaft belegt.

Eine kleine Lanze für Eddie Bromm:
Man wird einfach langsam müde immer wieder den gleichen Unsinn widerlegen zu sollen. Das ist wie mit Verschwörungstheorien, probiert doch einmal einen begeisterten Verschwörungstheorieanhänger von seinen obskuren Theorien abzubringen. Irgendwann dreht man sich einfach um und kümmert sich um sein eigenes Leben.
 
Thema: Elektro Osmose

Ähnliche Themen

T
Antworten
106
Aufrufe
10.304
Dr. Kerner
D
M
Antworten
2
Aufrufe
3.194
Ansprechpartner: Martin Spickhoff
A
M
Antworten
43
Aufrufe
3.454
thecookie17
T
C
Antworten
12
Aufrufe
2.482
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben