Sandsteinhaus - Wärmedämmung Aussenwände?

Diskutiere Sandsteinhaus - Wärmedämmung Aussenwände? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, mir wurde ein Sandsteinhaus in Franken angeboten (Bauernhaus, ca. 1780). Die Aussenmauern sind aus Sandstein - das Obejkt macht insgesamt...
@Markus Göb

Wir haben die Fensterfläche nochmals überschlägig geprüft. Beim vorigen Mal ist uns im Eifer des Gefechts tatsächlich ein Ablesefehler (Maßstabsverwechslung) unterlaufen, die ca. 280 qm stimmen also nicht. Pardon dafür, das war leider der Tageshektik geschuldet. In der raumweisen Projektberechnung nach DIN war das damals aber korrekt eingegeben.

Eine aufwendig detaillierte Nachberechnung nach EnEV haben wir aus Zeitgründen nicht durchgeführt, sondern nur eine vereinfachte Pauschalierung, ähnlich Ihrem Vorschlag. Tatsächlich kam dabei ebenfalls erheblich weniger raus, sodaß die Tendenz stimmt, dazu ist der Webhinweis erfolgt. Eine Erklärung, woher die Differenzen kommen, haben wir bisher nicht ausfindig gemacht, da sich unsere EnEV-Software nicht in die Karten reinschauen läßt.

Zur Anwendung der keff-Werte möchte ich erst mal nicht weiter spekulieren. Von der Logik her ist es m.E. aber korrekt, die Speicherfähigkeit und damit zusammenhängende Einspeisung von Solargewinnen der Baustoffe besser zu bewerten, als es der k-Laborwert bringt, und in der Auslegung der Heizung - abgesehen von der EnEV-Wärmebedarfsberechnung - hat sich das auch bestätigt.

Was das Thema Nachtabsenkung betrifft, habe ich das als Element der möglichen Berechnungsvorgaben in der EnEV-Software erwähnt,ebenso wie Luftwechsel usw., von denen wir ja nicht wissen, was Sie da vorgegeben haben. Selbstverständlich entfällt bei der Temperierung die Nachtabsenkung, nimmt man sie vor, kommt eben ein kleineres Rechenergebnis raus - anders als in der Realität, wo der nächtliche Verlust ja wieder reingeheizt werden muß.

Wenn Sie mal in den Rechengang reinschauen wollen, bitte ich um Postadresse und Telefonkontakt, um den weiteren Vorgang abzustimmen. Es wäre auch interessant für uns, hier die Unterschiede/Widersprüche herauszubekommen. Vielleicht genügt eine stichpunktartige Überprüfung der maßgeblichen Ansätze und Berechnungen.
 
Ich hätte es gerne mal nachgerechnet...

und hatte Ihnen, Herr Fischer, meine Anschrift mehrfach übermittelt. Schade, man hätte die Widersprüche zu ihrer Rechnung und der Veröffentlichung auf ihrer Webseite mal klären können.
 
Noch nicht vergessen,

aber leider noch nicht die Zeit gefunden, den ganzen Vorgang (ein umfangreiches Rechenkonvolut, das Objekt ist ja nicht gerade klein ...) so zusammenzustellen, daß Sie damit was anfangen können. Soll aber noch kommen und rennt ja nicht weg - ich vertröste mal auf kommendes Jahr ...
 
...ich wunder mich...

...immer wieder über Aussagen aus der Ferne!
Es ist immer schwierig, allgemein gültige Aussagen nachzuvollziehen, die man vor Ort nicht gesehen hat.

Was ich mich frage ist, ob es nicht auch ein entscheidender Punkt ist, "wo" das Haus steht? Wie wir wissen haben verschiedene Regionen auch verschiedene Klimabedingungen. Wenn ein und das selbe haus in verschiedenen Regionen verbaut wird, muß das noch lange nicht heißen, das die Technik immer gleich funktioniert!

Wir ziehen jetzt in uns Sandsteinhaus, welches innen mit Rigips verschalt wurde... Wir werden uns dass das erste Jahr mit ansehen und dann entscheiden ob wir zu einer anderen und ökologischen Dämmweise übergehen.

Künstlich hergestellte Materialien habe ich die Erfahrung gemacht halten meist nur ein paar Jahrzente.
Wenn man überlegt, das die Mauern und Balken in unserem Haus mehrere Hundert jahre alt sind...

Die nächste überlegung ist auch... kann ich einen Smart mit einer S-Klasse vergleichen? Beides sind Autos... aber jedes hat eine andere Bauweise und ist für sich allein gesehen gut... vergleichbar sind sie bis auf die Grundfunktionen (4 Räder, Lenkrad, Türen, Scheinwerfer, Rücklicht...) komischer Weise garnicht!

Wir werden überlegen, was für unser Haus das beste ist und lassen uns nicht von dem CO2-Monster in Panik versetzen lassen.

...ich wünsch noch allen ein "echtes Lebensgefühl" in seinen 4 Wänden... das ist schließlich das, warum wir ein Fachwerk / Sandsteinhaus haben oder?
 
I1631_2005612164554.jpgich wunder mich nicht

... dass alle vor dem "CO2-Monster" in De4ckung gehen - es schreit ja aus allen Ecken und Enden - die Roten, die Schwarzen, die Grünen ... da kann ja was nicht stimmen ...
einiges hält was die Werbung verspricht .... anderes tausende Jahre
einiges kostet Energie und Engagement ... anderes immer nur Kohle ....

Rauchgas - Entschwefelung = Abfall = GK-Platten
Leben und leben lassen!
Wer zahlt die Zeche!
Gott sei dank - Wir nicht!

FK
 
@Herr Fischer

zu einem Durchsehen konnte es ja leider nicht gekommen :(

Wie ich gesehen habe, haben Sie Ihre Seite noch mal überarbeitet und den Satz mit dem "Versagen der Wärmebedarfs- und Heiztechnik-Normen" weggelassen, und den "Normverbrauch" und die "Einsparungen" nicht mehr erwähnt - damit soll es auch dann auch gut sein.

Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen jedenfalls alles Gute!
 
Thema: Sandsteinhaus - Wärmedämmung Aussenwände?
Zurück
Oben