welcher Putz ist der "Richtige"

Diskutiere welcher Putz ist der "Richtige" im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Leute, habe gerade ein Haus von 1900, das mit Bruch-/Sandsteinen gebaut ist, gekauft. Habe den alten Putz entfernt und nun stellt sich für...
Der bleibt

da muss nix dahinter! Die Unterkonstruktion muss halt nur so gestaltet werden, dass dann eine gerade Wand entsteht.
 
Da sollte

aber auf jeden Fall was dahiter!!

Alles andere würde zum Bauschaden führen.

Grüße
 
also

ich habe hier einen ganz lieben Verarbeiter aus den Raum in Berlin, der hat mir was anderes gesagt. Wer will kann sich ja mit Ihm mal unterhalten, wenn mir nicht geglaubt wird.
Wenn Bedarf gebe ich gern die Nummer.
 
Hallo Fachwerkfreunde,

läuft das jetzt unter "Basteln für Anfänger"?
 
Leichtlehmschüttung

Du kannst auch mal bei Ziegelwerk Gruen googlen, die haben tolle Anleitung per Bilddokumentation.
Solltest nur nen Fachmann wegen den Deckenanschlüssen schauen lassen
 
Warum eigentlich nicht gleich Wasser reinschütten?

Wenn hier besonders feuchterückhaltende Biobaustoffe im Gespräch sind.

Das wäre bestimmt billig zu haben. Tauchsieder rein und schon ist das Heizungsproblem mit erledigt.
 
>läuft das jetzt unter "Basteln für Anfänger"?

Klar, Sind ja bloss 700 m2, das macht sich in ein paar Wochenenden und ab und zu geht noch ein Feierabend drauf.

Vorschlag (nicht ganz ernst gemeint:) Pro Zimmer je einen der hier gebrachten Vorschläge ausprobieren, das bringt etwas Abwechslung in die Sache. Nach den ersten 300m2 wirds ja sonst vielleicht langweilig.
 
Wer

schon mal mit z.B. Holzleichtlehminnenschalen gearbeitet hat weiß wie wunderbar das funktioniert und wie sicher diese Innendämmvariante eingestuft wird.
Wäre mal interessant warum Lehm als "feuchterückhaltend" eingestuft wird.
Das ist gerade zu absurd!
 
Wie hoch

ist die durchschnittliche praktische Ausgleichsfeuchte von Leichtlehm im Vergleich zu Ziegel und Kalkmörtel? Wie lange dauert die Austrocknung je cm Lagenstärke im Vergleich zu anderen Alternativen?
 
Bei

Lehm ca. 5 %.

Pauschale Trocknungszeiten gibt es beim Lehm net.

Das kommt auf den Lehmbaustoff an, ob es schwerer Putz oder Leichtlehm oder oder ....
Auch das Wetter die Luftfeuchtigkeit und die Belüftung spielt ein Rolle.
 
...

...nochmals vielen Dank, für die ganzen Antworten, die guten Ideen usw.

Jetzt würde mich noch eins interessieren.
Die Innenwände (Wände, die keinen Kontakt nach außen haben) sind zum Teil aus Backsteinen und aus Hohlblocksteinen. Macht es Sinn, dort den "standard" Maschinenputz aufzutragen und keinen Kalkputz? Müssen auch diese Steine "Atmen" können?
Welche Vor- und Nachteile hätte diese Variante?

Vielen Dank im Voraus.
 
...atmen

Tu Dir selbst einen Gefallen und lass Sie atmen (Kalk-Lehm) wegen Raumklima und Schimmel

Viele Grüße
 
@Gerd Meurer: Und der

Ziegel und der Kalkmörtel?

Und was trocknet schneller, Lehm oder Kalkputz?

Man fragt ja nur.
 
...

...also ich bin nun der Auffassung, dass es am Besten ist, wenn ich im ganze Haus Kalkputz verwende.
Wenn ich das alles nun richtig interpretiert habe, dann nimmt dieser die meiste Feuchtigkeit auf und schützt am Besten vor Schimmel! Ist der dann doch etwas besser, als Lehm?
Gibt es bei den einzelnen Kalkputzen Qualitätsunterschiede?
Auf was sollte geachtet werden, nennt mir mal ein paar Hersteller/Lieferanten!

Vielen Dank im Voraus
 
Es gibt viele falsche, aber auch mehr als eine richtige Lösung.
Irgendwann muss man sich entscheiden. Bei der Fläche wäre die Frage, wie effizient man das Zeug an die Wände bringt, auch relevant.
 
...

...das stimmt allerdings, Herr Paulsen.
Ich bin mir natürlich auch noch nicht ganz im klaren, welche Art für mich am sinnvollsten ist aber beim Kalkputz ist mir die Methode zumindest am "sichersten".
Was meinen Sie denn genau mit effizient?

Es kommt denk ich auch drauf an, was das Gebäude für eine Verwendung hat und was man dem Mieter bieten möchte!
Es können dann ja nur entsprechende Farben und Tapeten verarbeitet werden, beim Lehm-/Kalkputz.
Für den Mieter braucht man auch nicht den teuren Lehmputz denke ich.

Gruß
 
@KOnrad Fischer

die Frage ist unpräzise.

Meinen Sie das Anmachwasser oder meinen Sie die Feuchgtigkeitsaufnahem und Abgabe nach der Trocknung.

Klar ist und das belgen auch Untersuchungen das Lehmbaustoffe deutlich schneller Feuchtigkeit aufnehmen und abegeben als alle andere Putze (einschließlich der Kalkputze).
 
Thema: welcher Putz ist der "Richtige"
Zurück
Oben