welcher Putz ist der "Richtige"

Diskutiere welcher Putz ist der "Richtige" im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Leute, habe gerade ein Haus von 1900, das mit Bruch-/Sandsteinen gebaut ist, gekauft. Habe den alten Putz entfernt und nun stellt sich für...
Auf

Gips?

Da wo es richtig nass werden kann würde ich Lehm nicht empfehlen.

Aber im Wohnbereich ist das eher nicht der Fall.

Was denken Sie denn welcher Putz sich schneller enfeuchtet, z.B. im Badezimmer.
 
Na klaro,

der Lehmputz. Wenn er ideal gemischt und rezeptiert wird (Anteil der quellfähigen Tonmineralien etc.). Problem ist nur, daß seine quell- und sorptionsfähige Substanz eben wesentlich mehr Wasser aufnimmt und damit einen wesentlich höheren Wassergehalt bekommt, als ein Luftkalkmörtel.

Und wenn nun im Bad (ich hatte da eine Bauberatung, da wer es auch die Abstellkammer und das Kinderzimmer) nicht immer absolut perfekt geheizt und gelüftet wird, dann kann da im aufgequollenen Lehmputz eine Menge Wasser zur Verfügung sein, die dem Schimmelpilz wirklich äußerstes Vergnügen bereiten kann.

Und dieser Zustand ist ja auch aus dem ewigen Abgetrockne des Anmachwassers wohlbekannt, bestimmt auch Ihnen.
 
Herr Fischer,

ich glaube das unsere Vorstellung nicht so weit auseinander liegen.
Natürlich erreicht Lehm irgendwann seine Sättigung und bis dahin ist nimmt der Lehm mehr Wasser aus als Kalk.
Aber dafür müssen schon Extreme zusammenkommen, oder wie ich es aich schon erlebt habe, dass in einem kleines Bad ohne Fenster die Decke (4,5m²) mit Lehmputz (2mm)abgespachtelt war und schimmelte.
Aber für so etwas muß man sich schon sehr dämlich anstellen.
Mein Aussagen zielen mehr auf die Geschwindigkeit der Feuchtigkeits-Aufnahme und Abgabe und hier schlagen die Lehmbaustoffe alles.
 
Lieber Herr Meurer,

das war wieder mal eine lustige Baustoffvorlesung auf hohem Niveau. Hoffen wir mal, daß Sie den Mitlesern auch was gebracht hat / bringen wird.

So long

Konrad Fischer
 
...

...kann man abschließend folgende Aussagen treffen?

- Lehmputz nimmt mehr und schneller Feuchte auf, als Kalkputz
- Lehmputz ist etwas teurer, als Kalkputz
- Kalkputz ist an extrem feuchten Stellen besser, als Lehmputz
- Kalkputz ist weniger anfällig von Schimmelbildung
- Kalkputz ist an extrem feuchten Stellen besser, als Lehmputz
- Lehm- und Kalkputz lässt sich ähnlich gut verarbeiten (Arbeitsaufwand ist ungefähr gleich?)

Gibt es hier ergänzend weitere Argumente / Vor- und Nachteile bezüglich der Verwendung von Lehm- und Kalkputz?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
 
Lieber emroko,

besorge Dir drei ausführliche Bücher über biologisches Bauen und Renovieren von verschiedenen Autoren und lies alle durch, speziell die Kapitel über Putz.
Das, was in allen dreien steht, stimmt wahrscheinlich; abweichende Aussagen über gleiche Materialien sind Anssichtssache des Autors (oder Ideologie, um es weniger nett zu sagen).
Und dann entscheide Dich und fang endlich einmal an, damit wir das Thema hier beenden können.
 
...

...mit meiner letzten Nachricht möchte ich eigentlich nur sichergehen, dass ich das alles korrekt verstanden habe. Wenn die Aussagen so stimmen, dann habe ich die Beiträge also richtg interpretiert. Natürlich ist mir klar, dass es da verschiedene Ansichten gibt.

Vielen Dank an Euch alle, für die für mich wichtigen Beiträge!

Gruß emroko
 
Innenputz

Zur Ergänzung:
Wenn ich mal die bis 10 cm Putzdicke zugrunde lege:
- bei Kalkputz dafür bis über 3 Monate Fertigungs- und
Trocknungszeit für diese Riesenschwarten,
- Kosten dafür weit über 100,- E pro m²,
- bei Lehmputz ebenfalls Kosten jenseits von Gut und Böse,
- Trocknungs- und Verarbeitungszeiten 5- 10 Monate,
- erhebliche Mehrkosten für die zu verbreiternde Türfutter
- etliche mittlerweile genervte Forumsleser und -schreiber.

Viele Grüße
 
Wieso denn jetzt???????? Gehts nicht weiter oder wie soll ich das verstehen?

Mir hats jedenfalss riesigen Spaß gemacht und ich denke es hat auch ein bisschen was gebracht. Emroko ist fast schon ein theoretischer Putzfachmann geworden. Nu kömmt die Praxis - Glück auf (bei den Massen)

Viele Grüße

P.S. eine Frage hab ich noch wie verträgt sich eigentlich Kalk mit Gipsputz? (Ernst gemeint)
 
@Huepenbrecker

Als Lehrlinge mussten wie Betondecken, schalungsrau mit Gips "stucken". Ein paar schlaue aus unserer Truppe hatten Kalk untergemischt unter den Gips, damit er nicht so schnell abbindet. Außer den verätzten Händen waren mir keine negativen Folgen bekannt und auch der "weiße Zement" beim Putzen von Stürzen mit Kalkputz hatte keine augenscheinlichen Nebenwirkungen. Aber ob zwei verschieden Putzlagen sich auf die Dauer miteinander vertragen, wage ich zu bezweifeln.
 
Oh mei,

Beton, Zement und Gips und Wasser: Explosion durch Treibmineralbildung! Ettringit!

Das kann man nun doch wirklich überall lesen. Wofür gibt's eigentlich Kuckel? Hier ist doch keine Hilfsschule. Oder vielleicht doch?
 
an Alle...

...vielen Dank, an alle, die einen guten und hilfreichen Beitrag, mit ihren Antworten geleistet haben. Ich habviel gelernt und kenne nun die Vor- bzw. Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten/Materalien. Nun kann mir keiner die Entscheidung abnehmen, wie ich es mache. Hatte am WE einen Stuckateurmeister im Haus und hab nun folgendes Konzept mit ihm erarbeitet:
Im EG wird der Innenputz der Außenwände mit Rotkalkputz gemacht und die Zwischenwände, bei denen keine "Feuchtegefahr" besteht, mit Maschinenputz.
Im OG lasse ich den vorhandenen Kalkputz und Tapeziere ihn mit diff.offener Tapete. Von der Feuchte her gesehen sieht es der Stuckateurmeister bei meinem Haus nicht kritisch, es wäre in einem guten Zustand. Nur im Keller ist Feuchte aufzufinden.

So dann noch mal vielen Dank.

Gruß
 
Und jetzert

fragen Sie mal den Meister nach der Rotkalk-Volldeklaration. Hydraulen? Zellulosen? Usw. Halt alles, was da reingepanscht wird, und nie in einem handwerklichen Luftkalkputz war, weil es dort auch nichts zu suchen hat und dort nur die Endeigenschaften betr. Feuchte u.a. bauphysikalisch wichtigen Eigenschaften nachteilig verändert. Damit jeder Simpl das Zeugs noschmieraxln ko.

Oder midm Maschinderl rumschbridsln.

PS. Schimmelpilz liebt Zellulose. Damit er es richtig gut hat, bitte Mineralfarbe=Silikatdispersion obnaufigehm. Weil Plaste mag er auch.

PPS. Und um den Meister maximal zu beglücken: Sanierputz in den Keller. Nix hilft weniger gegen Feuchte (siehe Homepage).
 
lang hats gedauert Herr Fischer...

..bis ich auf Ihre kleine Entgleisung antworte, aber Sie wären sicherlich entäuscht wenn überhaupt keine Reaktion käme ;-).

"Oh mei, [forum 130533]
Beton, Zement und Gips und Wasser: Explosion durch Treibmineralbildung! Ettringit!

Das kann man nun doch wirklich überall lesen. Wofür gibt's eigentlich Kuckel? Hier ist doch keine Hilfsschule. Oder vielleicht doch?"

Also ich schätze Ihre fachliche Erfahrung und Ihr Querdenken - nur so bleibt nicht immer alles beim Alten und man macht sich vielleicht auch mal über konstruktive Kritik gedanken. Man schaut über den Tellerrand bezieht das ein oder andere mit in die zukünftigen Überlegungen mit ein - so sollte es glaube ich sein. Meine Frage war in bei einer Kellerwand die mit Gipsputz versehen ist und der Sockel ca. 10cm in der Höhe wegbröselt, diesen zu entfernen und gegen einen Kalkputz zu ersetzen der dann nach oben an den Gipsputz stößt. Gibt es dabei ein Problem?
Ihrer Aussage nach gibts ja kuckel, dann frage ich mich wieso ich hier in einem Forum für so etwas bin?
Die Hilfsschule können Sie sich getrost dort hin schieben wo Sie diese gebrauchen können. Ich wusste nicht, das das Forum hier von Ihnen als Fachforum genutzt wird, indem Sie sich mit Leidenschaft austoben um draufzuhauen. Was wollen Sie denn damit erreichen - vielleicht das man Ihnen zuhört? Stehen Sie so über den Dingen hier als Oberlehrer zu fungieren? Ich habe mal gelernt das es keine dummen Fragen gibt sondern nur dumme Antworten wie war das dann mit der Hilfsschule bei Ihnen?
Nicht das Sie mich falsch verstehen ich bin für Frozeleien immer zu haben, wenns in einem ordentlichen Rahmen bleibt. Selbstdarstellung ist sicherlich nichts was eine Gemeinschaft weiterbringt. Überdenken Sie vielleicht doch einmal die Art Ihrer Kritik, ich denke Sie haben einen wertvollen Erfahrungsschatz der weitergegeben werden sollte auch wenn ich (oder Andere) nicht immer Ihrer Meinung sind. Dann macht doch ein solches Forum Sinn, Gemeinsam ein Umdenken zu bewirken um wieder lebenswertere und gesündere Behausungen zu schaffen. Aleine wirds von uns wohl keiner schaffen die Allgemeinheit so zu beieinflussen das sich grundlegend was ändert.

Ich gehe gerne weiterhin in Ihre "Hilfsschule" bei ernstgemeinten und brauchbaren Ratschlägen ;-)

Viele Grüße aus Hessen
 
Gruß nach Hessen:

Verlesen! Oh mei ging nach Sachsen. Und hat rein gar nix mit Ihrer Frage, sondern nur mit der Gips-Beton-Antwort zu tun.

Ansonsten ist es freilich grausam, was man hier alles lesen muß. Therapeut gesucht!
 
Aha

...sorry aber naja auch wenn,Sachsen sieht das vielleicht ähnlich. Können Sie einen Therapeuten empfehlen? ;-)

Eine schönen Dezembertag noch
Grüße aus Hessen
 
Thema: welcher Putz ist der "Richtige"
Zurück
Oben