Altes Dach dämmen von innen

Diskutiere Altes Dach dämmen von innen im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo ! Ich habe ein Haus gekauft Bj1928. Das Dach ist in einem guten Zustand und die Sparren auch. Jetzt möchte ich da Dach von innen dämmen. Es...
Lieber Th. Böhme!

Haben Sie schon mal einem Karpfen das Stabhochspringen beigebracht?
Nein?
Der Kann das nicht?
Richtig!

(Das ist eine Zen-Frage! - Koan)

evtl hilfts Ihnen weiter!

FK
 
Das ist doch ein Ansatz!

Aber!
Die Details sollten sie gut überlegen oder gut planen lassen!
Weil: Es ist zwar Alles einfach - Aber so einfach, wie man sichs manchmal denken will, ists nicht!
Aber die Richtung stimmt!

FK
 
@ FK

Da ist dem Karpfen die selbstgelegte Latte zu hoch geworden, was zu vermuten war. Mir muß das nicht weiterhelfen, lieber FK. Ich hatte nur die schwache Hoffnung, daß Sie dem Fragesteller einen Aufbauvorschlag nach Ihrem Gütesiegel unterbreiten können.

Wer noch Hoffnungen in dieser Hinsicht hegte, lasse sie fahren. Haben Sie, lieber FK, hier im Forum schon einmal einen konkreten und nachvollziebaren Vorschlag gemacht? Am Ende auch noch ohne überflüssiges Trallala (O-Ton FK). Es ist ja sicher auch eine Methode, ständig mit Nebulösen und Skurrilem auf sich aufmerksam zu machen, haltlose Beschuldigungen abzulassen, Ihren Lieblingsfeind Al Gore in jeder Fischbüchse zu vermuten etc. Unterhaltungswert 2b. Ein Gütezeichen für bauliche und planerische Qualitäten ist das jedoch noch nicht.

Besonders schön:

"Das ist doch ein Ansatz!
Aber!
Die Details sollten sie gut überlegen oder gut planen lassen!
Weil: Es ist zwar Alles einfach - Aber so einfach, wie man sichs manchmal denken will, ists nicht!
Aber die Richtung stimmt!"

Wer sowas schreibt, weiß nichts oder will nichts sagen zum Thema. Besitzstandswahrung ist ja sooo verständlich.

Auch bei Konrad Fischer kommt man, zumindest unter dem von Marita angegebenen link, nicht weiter. Dort sind lediglich "Vollholz-Schnellbauplatten massiv" in allen Stellungen fotografiert. Was das wohl anders sein mag als eine verleimte Dreischichtplatte aus Nadelholz, deutlich weniger diffusionsoffen als unverleimtes Holz dank der Leimschichten? Da war doch dieses von beiden abgelehnte Chemie-Zeugs drin, Kunstharz-Leim!!! Haben sich da unter dem Mäntelchen des Glaubeskämpfers Knechte der Chemischen Industrie versteckt?

Da fragt man sich manchmal...

Grüße

Thomas
 
Noch mal für T.W.B

Was wollen denn SIE wissen?

Sie sind ja gespannter als der Fragesteller?

Obwohl Sie als Premium Mitglied doch die Regeln kennen sollten:
Zitat:
Eine Diskussion (Zwiegespräch) ist ein Gespräch zwischen zwei oder mehreren Personen, in dem meist über ein oder mehrere bestimmte Themen gesprochen (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt.

Eine Diskussion sollte unabhängig vom Thema von gegenseitigem Respekt geprägt sein. Zu einem guten Diskussionsstil gehört es u. a., gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt sie vorschnell zu verwerfen. Auch Eigenschaften wie Gelassenheit und Höflichkeit können für beide Seiten von Vorteil sein.

Im günstigsten Fall steht am Ende einer Diskussion die Lösung eines Problems oder ein für alle Beteiligten annehmbarer Kompromiss.


Das andere steht auch ganz weit oben:
Zitat:
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle Antworten als freie Meinungsäußerungen und nicht als Beratung angesehen werden müssen.

Wohlgemerkt: MÜSSEN

Aber Sie bellen immer: FK - schreibs doch endlich, was du meinst!

Und selber: Wo sind den die Restauratio-Fakten - oder müssen Sie da telefonieren - mit einem Telefonseelsorger? Oder einem anderen Bauberater Ihres Vertrauen?

Da fällt mir wieder der Udo ein mit seinem seelsorgerischen Nimbus - den ich Ihm nicht vorwerfe - aber er geht damit am Forum vorbei - einfach seine Beiträge lesen in Threads oder als persönliche "Einladung"

Mich stört das nicht - ich finds nur befremdend!

Zum fachlichen: Ihr Ausritt auf der Leimfuge als Don Kirschtorte der Ökobewegung - als Verfechter der Ökodämmplatten mit Bundessiegel finde ich interessant: Also kann der Karpfen doch springen!
Find ich gut! - Weiter so!
Da können ALLE lernen!

Hab ich Ihnen eigentlich Ihren Vorschlag kritisiert?

Gute Nacht

FK
 
Jetzt wirds offiziell!

"Eine Diskussion (Zwiegespräch) ist ein Gespräch zwischen zwei oder mehreren Personen, in dem meist über ein oder mehrere bestimmte Themen gesprochen (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt."

Bestens. Welche konkreten Argumente hätten Sie hier vorgebracht?

"Auch Eigenschaften wie Gelassenheit und Höflichkeit können für beide Seiten von Vorteil sein."

Ich gelte als ein sehr ruhiger Mensch. Dennoch bringt mich auf die Palme, wenn immer wieder der fast wortwörtlich gleiche faktenfreie Brei vom Monitor kleckert. Irgendwo steht auch (sinngemäß) in den Forumsregeln, daß die ständige Wiederholung von Unsinn (Ihre AlGoromanie z.B.) unerwünscht ist.

"Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle Antworten als freie Meinungsäußerungen und nicht als Beratung angesehen werden müssen."

Wenn Sie aber nicht im konkreten Fall konkrete Meinungen äußern wollen, wozu melden Sie sich denn zu Wort? Auch eine Meinungsäüßerung darf Fakten enthalten.

"Und selber: Wo sind den die Restauratio-Fakten - oder müssen Sie da telefonieren - mit einem Telefonseelsorger? Oder einem anderen Bauberater Ihres Vertrauen?"

Ich habe einen konkreten Vorschlag gemacht.

"Hab ich Ihnen eigentlich Ihren Vorschlag kritisiert?"

Vielleicht gab's da nichts zu kritisieren? Oder Ihnen ist nichts dazu eingefallen? Wurde es gar zu konkret?

Grüße

Thomas
 
Ich möchte mal auf einen...

...Beitrag von Fred Heim bei fehlender Unterspannbahn verweisen, den ich gut finde. Ohne Unterspannbahn kann bei irgendeiner Schwachstelle in der Dachaußenhaut (Sturmschaden o.ä.) die Konstruktion durchnäßt werden. Selbst bei stürmischem Regen kann Wasser eindringen, daß in einer Kaltdachkonstruktion keine große Rolle gespielt hat.
Übrigens auch gerne ein Grund von mehreren, warum in alten Dachdämmungen Schäden sind.
Das von Fred Heim beschriebene Dämmmaterial ist eine Alternative, aber bei sauberer Ausführung durchaus austauschbar durch andere Dämmaterialien. Sehr wichtig ist das saubere Andichten der Klimamembran an Giebel, First- und Fußpfette.
So, und jetzt versuch ich mal das Einfügen des älteren Beitrags:
[forum 80605]

Gruß Patrick.
 
Ein lesens-

und bedenkenswerter Link. Hatte ich damals wohl nicht gelesen.

Ein schönes Beispiel auch dafür, daß es einem Sachverständigem und Planer durchaus möglich ist, in diesem Forum auf konkrete Fragen auch konkrete und weiterführende Antworten zu geben.

Danke

Thomas
 
I186_2367_2004819135220.jpg@ Und der Udo ... v. F.K.

Mit Versicherungsverkauf konnte man mal richtig gutes Geld verdienen!!!!
Bloß gut, dass diese Zeiten vorbei sind!
Und dass es in dieser Plattform weitere gibt, die das auch so handhaben (gleich ganz hinten herum!!), steht hier außer Frage.

@ Florian
Mit dieser (meiner) Herangehensweise habe ich aber bisher guten Erfolg erzielt, weil man plötzlich mit den "Betroffenen" in ein Gespräch kommt und an viel mehr Informationen gelangt, die plötzlich ganz andere Herangehensweisen erfordert.
Bis heute gab es dadurch sehr gute und konstruktive Kontakte.
Wer spricht, scheint im Vorteil zu sein.
Und nur zu schreiben und zu "zanken", führt meistens nicht
zum gewünschten Ergebnis und zur erwarteten Antwort für den Fragenden.

Weiterhin auf gute Informationsvermittlung bauend,
auf welchem Weg auch immer,

Udo Mühle
 
I1631_200521422412.jpgGenau dafür ...

sollte ja das FORUM da sein!

Mr. Udo:
Mit dieser (meiner) Herangehensweise habe ich aber bisher guten Erfolg erzielt, weil man plötzlich mit den "Betroffenen" in ein Gespräch kommt und an viel mehr Informationen gelangt, die plötzlich ganz andere Herangehensweisen erfordert.
Bis heute gab es dadurch sehr gute und konstruktive Kontakte.
Wer spricht, scheint im Vorteil zu sein.


Das nenne ich "Telefonselsorge"!
Und die geht am Forum - d.h. an der Allgemeinheit vorbei: Da gibt es nämlich keine Widerrede, keinen Widerspruch - ergo: keine Diskussion!
Es bleibt immer nur EINE Meinung - nämlich: DEINE!
Es kann keiner partizipieren: weder im Positiven noch im Negativen!
Das nennt man dann DIKTATUR des Einzelnen!

Wohl dem, der das mag und dem es gefällt!

Es ist immer praktisch nur EINEN Berater zu haben - für den Berater und für den Rat-Suchenden!

Vielfalt gegen Einfalt!

Na dann: Gute Nacht!
Ach: Das hatten wir schon!

FK
 
Blumiges Miteinander

Ach ist das schön, wenn man mit Blumen sprechen kann.

Und übrigens, meine persönliche Meinung (Beratungsinfo)stelle ich stets der Objektivität halber hinten an.
Es werden mittlerweile komplette Pools aus Fachwerk.de vermittelt; die sind gewachsen, die sind transparent und die können die Lösungen auch ausführen.
Ergebnisse und Kontakte sprechen dafür.
Und die gemeinsamen Messeauftritte sind ebenfalls Ergebnis dieser Arbeit.

Dornenlose Nachtruhe

U.M.
 
Ich las FK und broch...

...in das Sommerloch :-(

Das alles schreibt gerade dieser Florian Kurz, dem im Forum kaum mal ein detaillierter und nachbaubarer Ratschlag abzulisten ist.

Daß Du, FK, Udo nicht verstehen kannst, der sich auch in viele Sachen reinkniet, wo sich 100%ig nie auch nur 1 Cent rausschütteln lässt, ist offenbar.
Sei's nun das Mentalitätsproblem, der latente Ost-West-Unterschied oder pure Geschmachlosigkeit deinerseits, ein DIKTATOR ist Udo Mühle ganz gewiss nicht.

Was für Kurz-Schlüsse wegen etwas Dachdämmung. Vielleicht leistest Du Dir zukünftig etwas besseren Rotwein oder schreibst nach der 2. Flasche nicht mehr?

Grüße

Thomas
 
Habe jetzt noch nie mit einem...

...Diktator telefoniert, stelle mir die Telefonate mit einem Solchen aber anders vor als die zwei-/dreimal, die ich mit Udo telefoniert habe...

Gruß Patrick.
 
aktuelle grüße....

...aus bayreuth mit einem zitat -to whom it may concern-:
vor klugheit bläht sich zum platzen der blöde.....
(wagner, rheingold)
gruß carmen
p.s. konstruktive vorschläge statt persönlicher attacken wären nicht ganz verkehrt!
 
I186_2008318235924.JPGGeste der Gerührtheit und Plattform verbindet

Ich möchte hier der Höflichkeit halber, eine kleine Danksagung platzieren.
Vielen Dank!

Und übrigens zahlt sich eine gute Gesprächsbereitschaft immer aus, denn es entstehen Partnerschaften zur Zusammenarbeit und Hilfestellung.
Der 4. Messeauftritt von Fachwerkmitgliedern ist ein entsprechendes Ergebnis dieser Arbeit.
In anderen Regionen leider Fehlanzeige, obwohl Potential vorhanden.

Grüße nach Ost und West

U.M.
 
Massiv dämmen!

Johannes,
ich bleibe dabei: Mein Tip ist, das offenbar intakte Dach einfach so zu belassen, oder bei unbedingt erforderlicher Nutzung des Dachbodens es so zu machen wie Konrad Fischer: Massiv dämmen.
http://www.konrad-fischer-info.de/29bau09.htm

Herr Böhme,
Sie scheinen mir einerseits eine sehr hilfsbereite Person zu sein, andererseits ist es mir ein Rätsel, warum Sie Herr Kurz angreifen – und dann auch noch auf so eine komische, manchmal schon fast widerlich zu nennende Art. :>>>bitte oben im Menü nachschauen unter „Umweltverträglichkeit“.

Ich mag das Zeug nicht besonders, aber es ist vergleichsweise besser als vieles andere auf dem Markt - ein kleineres Übel, sozusagen.

Marita Kerr
 
Massiv!

Johannes,
ich bleibe dabei: Mein Tip ist, das offenbar intakte Dach einfach so zu belassen, oder bei unbedingt erforderlicher Nutzung des Dachbodens es so zu machen wie Konrad Fischer: Massiv dämmen.
http://www.konrad-fischer-info.de/29bau09.htm

Herr Böhme,
Sie scheinen mir einerseits eine sehr hilfsbereite Person zu sein, andererseits ist es mir ein Rätsel, warum Sie Herr Kurz angreifen – und dann auch noch auf so eine komische, manchmal schon fast widerlich zu nennende Art. :>>>bitte oben im Menü nachschauen unter „Umweltverträglichkeit“.

Ich mag das Zeug nicht besonders, aber es ist vergleichsweise besser als vieles andere auf dem Markt - ein kleineres Übel, sozusagen.

Marita Kerr
 
Oh, doppelt

Das erste Antwort-Speichern stockte, dann nochmal versucht, jetzt doppelt, sorry!
M.Kerr
 
Noch ein Versuch, da unvollständig übernommen - sorry

Johannes,
ich bleibe dabei: Mein Tip ist, das offenbar intakte Dach einfach so zu belassen, oder bei unbedingt erforderlicher Nutzung des Dachbodens es so zu machen wie Konrad Fischer: Massiv dämmen.
www.konrad-fischer-info.de/29bau09.htm

Herr Böhme,
Sie scheinen mir einerseits eine sehr hilfsbereite Person zu sein, andererseits ist es mir ein Rätsel, warum Sie Herr Kurz angreifen – und dann auch noch auf so eine komische, manchmal schon fast widerlich zu nennende Art. :>>>bitte oben im Menü nachschauen unter „Umweltverträglichkeit“.

Ich mag das Zeug nicht besonders, aber es ist vergleichsweise besser als vieles andere auf dem Markt - ein kleineres Übel, sozusagen.

Marita Kerr
 
Ok

...der Gutex -link wird nicht übernommen, ich weiß nicht, warum. So sieht mein Beitrag etwas unvollständig aus, denn auf diesen link bezieht sich mein Hinweis auf: Menü und "Umweltverträglichkeit" auswählen.

Vielleicht geht es so: gutex.de - "Wissen" auswählen - "Umweltverträglichkeit" wählen.

Na ja, jedenfalls sorry.

Mal sehen, was jetzt beim "Antwort speichern" rauskommt ;-)
 
Thema: Altes Dach dämmen von innen

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
830
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
D
Antworten
3
Aufrufe
1.369
Robert Göbel (Dipl. Ing . FH)
R
N
Antworten
5
Aufrufe
2.600
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
M
Antworten
10
Aufrufe
4.644
Olaf aus Sachsen
O
A
Antworten
6
Aufrufe
2.615
Lehmschwalbe
L
Zurück
Oben