Feuchtigkeit in Kellerwänden (neudeutsch sourterrain) - innnenliegende Wand erhalten oder "entfernen"

Diskutiere Feuchtigkeit in Kellerwänden (neudeutsch sourterrain) - innnenliegende Wand erhalten oder "entfernen" im Forum Sanierung allgemein im Bereich - ...so eines der Randprojekte der vergangenen 2 Jahre war es diesen Raum langsam wieder nutzbar zu gestalten. Der Raum - wie so oft bei uns :-) -...
Herr Kusch,
ich erinnere mal an mein Angebot.
Es besteht immer noch Interesse.


Herr Kusch, fragen Sie doch noch mal Ihren Boss. [forum 130990] - Ich gebe ihm hiermit noch mal die Möglichkeit die Behauptungen zu beweisen. Der Kunde stellt lediglich das Objekt zur Verfügung ohne den Anspruch auf die Funktion der Maßnahme zu haben. (Musiker haben nun mal keine Kohle). Ich stelle mir das so vor. 1. Sie installieren die Anlage. Ich Zahle den Betrag auf ein Treuhandkonto. 2. Vor, während und nach der Maßnahme werden Proben entnommen und der Feuchtegehalt mittels Darr Verfahren durch einen öffentlich bestellt und vereidigten Sachverständigen ermittelt und dokumentiert. 3. Bis zum Abschluss der Maßnahme werden keine flankierenden Maßnahmen ergriffen. 4. Die Maßnahme gilt als Erfolgreich, wenn sich die Ausgleichsfeuchte am Mauerwerk eingestellt hat 4. Nach Abschluss der Maßnahme 6 Monate werden Zahlungen wie folgt fällig. Bei Erfolg geht das Geld auf Ihr Konto, bei Misserfolg geht es zurück an mich. Die Kosten des öbuv S trage im Erfolgsfall ich, bei Misserfolg Sie. Mehr, und preiswertere Werbung geht nicht. P.S. Wer so etwas ablehnt kann nur Dreck am Stecken haben.


Grüße aus Schönebeck
 
Hr.Bromm

was Sie sich Jahrzehnte betrachtet haben weiß ich nicht aber Sie können nicht mal die "Zauberkästchen" von der aktiven Elektroosmose trennen und lassen es auch nicht sein dieses genormte Verfahren ständig durch den Mist zu ziehen.
Und solange Sie auf diese arglistige Art und Weise hier Menschen verdummen wollen werde ich Ihnen das entsprechende Kontra geben.Ich tue auch meinen Teil dazu beitragen, indem ich auf die ÖNorm B3355-2 verweise, und wer sich eben dann doch diese Geräte ohne wissenschaftlichen und rechtlichen Nachweis kauft und zu faul ist die Normung mal durchzulesen, dem kann man eben nicht helfen.Aber auch ich kann nicht über diese Geräte ohne Elektroden etwas behaupten, was ich nicht weiß-funktionieren Sie oder nicht, wenn ich Sie nicht benutze, verarbeite etc.Sie schwören sicher auch auf Ihre Folie, wie würden Sie reagieren wenn man diese permanent angreift ?
 
Ich wollte...

...mich eigentlich raushalten, jedoch liegt mein Vorwurf an ihnen, Herr Kusch nicht an Ihrem Verfahren (habe nicht verheimlicht das ich davon keine Ahnung habe) sondern an dem, ich wiederhole mich, unternehmerischen Dilletantismus den Sie hier an den Tag legen.

Das gleicht ja schon an Selbstzerstörung.

Ich gehe doch mal davon aus, dass dieser zufriedene Kunde dessen Anlage nun kaputt ist, sein Einverständniss zur Veröffentlichung des Schreibens gegeben hat?

Ich hätte als Ihr Kunde ein Problem damit hier meine Kontaktdaten, meine Handschrift (und Unterschrift), Telefonnummer, ja sogar die Bankverbindung lesen zu können.

Kundendaten sind aus meiner Sicht Tabu (wenn kein Einverständnis vorliegt). Ansonsten wäre schon wieder so ein unternehmerischer Fauxpas!

Aber vermutlich haben Sie die Einwilligung, gell?

(Nachtrag vom 18.02.10: Da das Foto mit dem Fax ihrer Kundenanfrage mittlerweile gelöscht wurde, gehe ich mal davon aus, sie hatten keine Einwilligung. Nennen Sie das seriös??)
 
Hr.Struve,

ich muß mich bei niemanden mehr beweisen, auch nicht bei Ihnen oder unter solchen Bedingungen. Wenn Sie an meinem Verfahren interessiert sind dann ganz sicher nicht so.Bei meinem nächsten Bauvorhaben lade ich Sie mal ein und Sie können dann dieses Objekt begleiten mit meinem Bauherren.Ganz einfach gelöst und Sie müssen mich nicht mal bezahlen...:)und Sie werden staunen was in wenigen Monaten passiert.......selbst unser Hr.Bromm würde aus den Latschen kippen:)
 
Verehrter Herr Kusch,

ich bewundere immer wieder den konsequent-kreativen Umgang mit der Realität. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Methode nicht funktioniert. Da können Sie hier noch soviel schreiben und das realitätsferne Gegenteil behaupten. Jene Berichte werden Sie ebenso beim Fraunhoferinstitut finden, nur lesen wollen müssen Sie das halt.

Wenn Sie es wünschen erkläre ich Ihnen einmal das Zustandekommen von Normen.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Hr.Kornmayer,

wissenschaflich oder "allgemein" wissenschaftlich ?:)))))))
Da lacht ja selbst die Norm über die deutsche Spießigkeit, die Welt regieren und befehligen zu wollen........
 
Amüsant,

ist es echt Hr.Struve, wenn sich da anonyme Leute die Mühe machen solchen Quark zu schreiben, der am Ende selbst bei Gericht durchfiel und trotzdem nicht die Erleuchtung bringt........... :)
 
"Amüsant"...

..sind vor allem die Quellenangaben. Die sind nicht so Anonym wie sie denken. Die sind sogar recherchierbar.
 
Hr.Wittwar,

ist doch alles klar und verständlich aber es sind nun mal einzelne Meinungen etc.,die eben Jahrzehnte langer bestandener Erkentnisse und Forschungen widersprechen und somit nicht der "allgemeinen Wissenschaft" standhalten, noch dazu Deutschland weder Fachnachweise an Objekten vorlegen kann sondern ständig nur negativ behauptet.........
 
Das Ende vom Lied,

was wieder mal gegen mich und die aktive Elektroosmose lief, weil heute nach Wochen der Abstinenz scheinbar unser Hr.Bromm Lust am streiten hatte ist:
---Es bleibt weiter alles wie es ist---
Meine aktive Elektroosmose ist belegt, geprüft und zugelassen---Meine Kunden sind zufrieden---Die Folie des Hr.Bromm, die Injektage kann genausowenig einen Funktionsnachweis erbringen.Selbst die Zauberkugel könnte nicht erleuchten, ob es hinter der Folie durch Zauberei trocken oder feuchter wird oder ob die Kapillaren in der Mauer alle dicht werden mit so allerlei injizierten Flüssigkeiten.:)
Der letzte Nachweis erbrachte auch zumindest 60-80% heiße nicht funktionierende DIN-genormte Luft.......
 
Und die Punkte,

für negative Fotum`s find ich doch nett, da muß ich gleich noch eins drauflegen.Wenn man Verfahren wie die aktive Elektroosmose angeblich geprüft hat und für nicht funktionsfähig beurteilt, dann doch bitte mit Produktnamen und so weiter.Denn nicht die Elektroden,Drähte,Metalle,Nichtmetalle,Kunststoffe etc.oder der Reagenzglas-Test eines Fraunhoferschen Institutes ist der Punkt, sondern das gesamte "System mit Steuerungsmechanismus" und über dieses verfügt weder ein Hr.Venzmer,Hr.Bromm noch jemand anderes der Behauptenden, geschweige an jahrzehntelangen Nachweisen an realen Objekten ..........:)
 
Die angeblich"""fachlich richtige Version""" .......

unseres Hr.Bromm: """Ich lasse die Steine feucht und baue das I-Bausytem davor.
Damit wird die Feuchte erheblich reduziert und der Keller ist auch hochwertig zu nutzen.
Lesen Sie bitte dazu den Beitrag auf meiner Homepage bei Schriften die Nr. 12."""---

Da kann man dann nur noch laut lachen über solche Sanierungsmaßnahmen und über die Verdummung von Menschen,die Hilfe mit trockenem Mauerwerk suchen:)
 
eine Frage,

hätte ich da an die Hr.Struve,Kornmayer,Wittwar und Böttcher...
Meinen Sie eigentlich auch das man damit Mauerwerk trockenlegt oder handelt es sich dabei zufällig um eine Kundenverdummung zur Verrottung des Mauerwerkes, also Schädigung des Kunden?
Wie sagt unser Eddi immer zu mir -Scharlatan?!...:)
 
Herr Kusch,

man nennt so etwas Negativabdichtung. Kommt auf die jeweilige Situation an,
ob so etwas Sinn macht. Von der Planung und Ausführung hängt die Funktionstüchtigkeit ab. Die Wand ist dann “dauerfeucht” wie jedes Fundament, davon geht sie nicht kaputt, siehe auch Venedig. Die Schäden treten erst durch die Trocknung, bzw. durch das Wechselspiel feucht zu trocken auf.
Es ist ein bisschen wie mit der Dämmung, schöner ist von außen zu dämmen, wenn das nicht geht kann man auch von innen dämmen.
Sachverstand vorausgesetzt.

Grüße aus Schönebeck
 
"""Negativabdichtung""",

könnte stimmen,auf das Wort betont.., wenn man bedenkt das die Feuchte hinter dieser Folie immer höher steigen wird und unser Hr.Bromm die Saugleistung des Mauerwerkes selbst nicht ohne Mithilfe Ihrer Sägesperre eindämmt:)
 
Keller !!!

Hallo,

ich habe mich mal durch die Beiträge gewurstelt. Hier werden ja regelrechte Glaubenskriege ausgefochten.
Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht.
Eine Keller ist ein Keller und sollte ein Keller bleiben.
Warum muß er trocken sein ? Als Wohnraum soll er doch nicht genutzt werden. Die Statik wird auch nicht beeiträchtigt.
Ich würde den Putz abschlagen, den Betonboden entfernen, einen Lehmstampfboden einbringen und den Raum als Naturkeller
nutzen. Übrigens ... den Keller nicht im Sommer lüften. Die Feuchtigkeit der warmen Luft kondensiert an den kühlen Kellerwänden.
Was das Vorsatzfundament soll habe ich nicht verstanden.
Als Abdichtung ist es sicherlich nicht tauglich.

Grüße aus der sonnigen Pfalz
 
Folie Außen oder Innen,

ist für mich keine Maßnahme gegen normale über Jahrzehnte ansteigende Feuchte.Der Schwachpunkt ist eben bei noch fehlender Horizontalsperre die dann anschließend steigende Feuchte. Schon oft gesehen und beseitigt.Beim Kunden beide Verfahren angewandt kosten natürlich entsprechend...,deshalb stehe ich auf mein Verfahren, was völlig ausreicht wenn aussen keine drückende Feuchte anliegt, da selbst das Erdreich ringsum das Haus mit abtrocknet.Bei installierten Systemen gut erkennbar wenn es schneit oder regnet,immer ein trockener Streifen ums Haus..
 
Hallo Hr.Knoll,

naja, tritt manchmal ein wenn mich absolute Laien meines Verfahrens eines besseren belehren wollen und mich als Scharlatan etc.hinstellen:)
Aber ich glaube die meisten haben es nun begriffen das ich keine Zauberkästchen vertreibe, sondern die aktive Elektroosmose.
 
Keller oder Keller,

ist schon ein Unterschied ob man diese Räume mit wenig Aufwand nutzen kann.Wir haben viele solcher Objekte trockengelegt wo hunderte qm-Nutzfläche entstanden...
Klar, wenn nur Kartoffeln rein sollen ist der Aufwand nicht gerechtfertigt...
 
Thema: Feuchtigkeit in Kellerwänden (neudeutsch sourterrain) - innnenliegende Wand erhalten oder "entfernen"
Zurück
Oben