Mieses Forumsklima?

Diskutiere Mieses Forumsklima? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Leute, in letzter Zeit häufen sich negative Bewertungen. Zum Beispiel hier: [forum 133666] Wer sich vielleicht noch an meine früheren...
Jetzt...

...will der Hartmut auch noch Punkte sammeln :)

Grüße

Thomas
 
@Böhme
:) na dann versuch doch mal ob die Negative Verteilung auch funktioniert.
lach
 
Funktioniert bestens,

man kann sogar seine abgegebene Bewertung im nachhinein noch korrigieren.
Falls man mal einen “dran” hatte.

Ein Hoch auf den Webmaster!
[img 20301]
 
Ok, scheint also alles zu funktionieren ...

Ansonsten,schon gesehen?

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="
"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="425" height="344"></embed></object>
 
Stimmt...

...in letzter Zeit herrscht ein schlechtes Klima hier. Da muß ich Thomas Recht geben.

Die Frage die ich mir stelle, ist die, ob die Bewertungsmoral ein Symtom dessen ist oder die Ursache?

Wer weiß!

@Ronny
Da muß ich dir teilweise widersprechen. Wenn sich hier nur Leute mit fundierter Ausbildung tummeln sollten, wärs ja ein Forum rein für Fachleute. Und genau das ist es nicht. Sondern es dient dem Austausch zwischen Fachleuten und Laien, was die letzten Jahre ja auch super funktioniert hat, wie ich meine.

Grüße von einem der 82 Millionen ;-)
Martin
 
@ Martin

Es geht nicht nur um fundierte Ausbildung an sich, sondern um
die Tatsache, wie gehe ich mit einem alten Gebäude richtig um.
Da sollten sich Fachleute und Laien schon austauschen. Auch ich pöpel nicht nur, sonder helfe auch. Nicht nur hier im Forum sondern auch mit einer IGB Kontaktstelle. Diese ehrenamtlichen Hilfen kommen von Herzen und aus liebe zu dem baukulturellen Erbe. Auch wenn es als großkotzig gesehen wird, nehme ich mir schon mal heraus, dass ich, als Dachdeckermeister und gepr. Restaurator im Zimmererhandwerk, als ehrenamtl. Mitglied einer unteren Denkmalbehörde, Eigentümer(Sanierer) einer barocken Hofstelle, der Tag täglich in der Szene arbeitet (Schlösser, Mühlen, Bürgerhäuser, Kirchen usw.), ein wenig weiß wo der Frosch die Locken hat. Wenn mich dann das Gefühl beschleicht, der Kellner will dem Sternekoch erklären wie er Nudeln kochen soll, dann wird´s bitter.

Gruß Ronny
 
Es gibt halt so viele Einstellungen zum Thema wie es Benutzer gibt. Jeder hat seinen Weg, wie er dazu gekommen ist, sich mit alter Bausubstanz zu beschäftigen. Wer gewerblich damit zu tun hat, wird eine andere Einstellung haben, als wer als Laie einen Altbau "sanft" renoviert, wo z.B. die ganzen Fragen, ob es sich rechnet, weniger eine Rolle spielen.
Jeder Mensch neigt dazu, das wahrzunehmen, was er schon kennt, was vertraut ist und einen bestätigt, und das andere zu ignorieren. Da wird aus einem "Ich würde es nicht so machen" schon mal ein "Das geht so nicht" oder "wie kann man nur". Mit zunehmendem Alter wird es schlimmer.
Insofern muss jeder, der hier mitliest, aus den verschiedenen Ansichten das heraussuchen, was ihm passt. Und jeder, der hier schreibt, qualifiziert sich mit seinen Beiträgen selbst.
Schlechte Stimmung gibt es, wenn auf den Mann gespielt wird, weil offenbar die Argumente fehlen, oder wenn Laien wegen "doofen" Fragen niedergemacht werden. Das Recht, seine Ansicht zu vertreten, und das Recht, andere Meinungen zu widerlegen, hat damit nichts zu tun, solange es um die Sache und nicht um das Ego geht.
 
Klimagipfel

Nun muss ich doch auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Ich finde schon das die hier vergebenen Bewertungen so halbwegs in Ordnung gehen.
Wenn ich so manche meiner Bewertungen sehe, frag ich mich auch wieso und woher die ein oder andere kommt. Klar, da sind Antipathie Bewertungen bei, beschweren brauch ich mich deswegen nicht, die Antipathie hab ich mir doch selbst (hart) erarbeitet.
Wenn ich jetzt hier lese, das die Schreiber doch mal ne Ausbildung und Referenzen vorweisen sollten dann frag ich mich warum. Wenn man es macht kriegt man zu hören, Eigenlob stinkt, oder das die Referenzen eine Heimwerker Fotosammlung sind, oder man sich mit den Zeugnissen den Arsch abwischen könne und der gleichen.
Derartige Kommentare sind die Klimakatastrophe, nicht die daraus resultierenden Bewertungen.
Dem, der soviel Wert auf positive Bewertungen legt steht schließlich frei nicht nur sachkundig, sondern auch diplomatisch zu posten.

So, und nun die Köpfe mal wieder aus dem Sand ziehen.
 
Apropos Terroristen ...
hast Du ausprobiert, was Du hier postest?

Dieser Beitrag wäre ein Kandidat für eine Bewertung, Kategorie "hoffnungslos unpassend eingestellt"

Auch hier, Inhalt spricht für sich selbst.
 
@ Jens

Vielleicht könnten wir ein paar Charts mehr vertragen? Gründen eine Bewertungskommission und ein Kontrollorgan für diese, ernennen Gleichstellungsbeauftragte, Europabeauftragte...

Ich würde gern einen Posten im Außenministerium, Resort "Südliche Länder mit ansprechenden Stränden". Gerade auf St. Lucia ist der Fachwerkgedanke deutlich minderpräsent, da würde ich gern als Bollwerk gegen temporäre Bauten Stellung beziehen.

Wenn Du mich wählst, wähle ich Dich :)))

Eingeschneite Grüße (mit vorkarnevalistischem Grundton)

Thomas
 
@Thomas:

Ok, ich halte im Norden die Stellung. Bei mehr als 25 Grad kann ich nicht mehr vernünftig arbeiten, und was man mit Palmenholz anstellen kann, weiss ich auch nicht.

Erst aber muss ein Ausschuss für den provisorischen Vorentwurf eines Pflichtenhefts für die Aufgaben der Mitglieder der Bewertungskommission, mit besonderer Würdigung der Aufnahmekriterien derselben, einberufen werden.

Punkt 1 der Traktandenliste: Honorare, Spesen, Sitzungsgelder, Zusatzentschädigungen und Werbungskosten

Wenn Du mich nicht wählst, wähle ich auch die anderen nicht, welche Dich wählen.

Retourgruss aus dem recht sonnigen Zentralwallis - auf den grossen Schnee warten wir hier allerdings noch.

J.
 
Klimakatastrophe

@ all


Dieses Forum besteht aus Laien, Bauherren und Fachleuten. Eine gute Mischung, die in der Regel allerdings dahin abrutscht, daß eigene Erfahrungen der Bauherren oft niedergemacht werden und Fehler hämisch kommentiert.

Ja, auch ich hab bei der Sanierung Fehler gemacht, gab OSB als Boden im Dachgeschoss verwendet, als Provisorium, um im Frühjahr das Dachgeschoss zu dämmen. Am Ende hab oich im Winter die nassen Dinger ausgebaut und entsorgt.
Auch ich hab Lehmputz fertig gekauft und das Zeugs hinterher als untauglichen Mist erkannt. Mein selbstgesuchter Lehm ist selbst gemischt und selbst vermauert und verputzt.



Und DIESE Erfahrungen geb ich gerne weiter, auch wenn es den PROFIS nicht gefällt.
Und was Profis angeht, auch ich hab mal eine Lehre gemacht... Und einiges von dem, was ich vor 30 Jahren gelernt hab, ist heute als falsch oder verboten eingestuft worden...
Jeder Geselle muß sich weiterbilden, aber viele Meister sehen das für sich selbst als unnötig an... und stehen damit auf einem uralten Wissensniveau...

Ich für meinen Teil verlasse mich eher auf uraltes überliefertes Wissen als auf den Maurermeister um die Ecke...



Und nun Schluss mit dem Streit...


Der Winter ist fast vorbei, rann an den Bau...



MfG Andreas
 
Es gibt solche und solche Profis.
Die leider häufige Sorte hat im unheilvollen Bündnis mit Städteplanern und Immobilenspekulanten mehr historische Bausubstanz auf dem Gewissen, als in den beiden letzten Weltkriegen durch Bomben und Kampfhandlungen zerstört worden ist.
Die andere zeigt, dass man mit Altbauten behutsam umgehen kann und dass Kundenzufriedenheit kein Werbeschlagwort, sondern echtes Anliegen sein kann.
Uns Laien beweist das Forum, dass man nicht weltfremd ist, wenn man Altbau und Wohnqualität vereinbaren will. Das hilft auf dem Dorf ungemein, wo man leicht für spinnert gehalten wird, wenn man als zugewanderter Städter ein heruntergekommenes Haus erwirbt, das sonst keiner haben will.
 
@

Es hat sich in 30 Jahren einiges geändert, aber nicht alles. Grundlegende Sachen sind seit Jahrzehnten(hunderten) immer noch die Selben. Die meisten Schäden sind durch falsch Industrieabhängigkeit und Wirtschaftsgier entstanden. Ist einem alten Gebäude geholfen, wenn ich meine Weiterbildungen bei Rockwoll, Isover, oder Rigips absolviere? Meine Meinung , „NEIN“!
Weiterbildung ist eine sehr wichtige Komponente, es kommt aber darauf an WO & WIE!! Für mich heißt Weiterbildung einfaches geradliniges Denken, sich mit Fachkollegen auszutauschen z.B. auf Kolloquien, Messen (Denkmal), Hausforschertreffen , Kulturreisen zu unternehmen und die richtige Fachliteratur zu „lesen, verstehen, filtern und probieren“ oder die Angebote der Fachakademien in Anspruch zu nehmen.
Warum bilden sich manche ein, dass man als Dipl. Restaurator, gepr. Restaurator i.H., Techniker oder Fachplaner Denkmalpflege nur unnützen Sch….. lernt? Danach versuchen solche Leute sich verbal, mit Ihrer zehn-tage Schnellwäsche, mit denen auf eine Stufe zu stellen und beklagen, dass Sie keine Referenzen aus Grund der anzunehmenden Großspurigkeit einstellen. Dazu gehört aber mehr als ein mit NF-„ Ziegel“ ausgemauertes Fachwerk aus Zahnstocher und ein Normaler Rohbau, denn das machen 1000 andere Maurer auch. Wenn man dann schriftl. Kommuniziert „ das geht so nicht“, „verkehrter Baustoff“, „ nicht Gebäudeverträglich“ usw. bekommt zur Antwort? Man muss ja an die Finanzen denken, das dauert zu lang, die Doppelbelastung mit der Miete, habe das Material schon da, war schon so usw. alles nur Ausreden über Ausreden. Bauen ist kein Roulett !! Mehrfach war Dampfsperre, Miwo und GK in der Diskussion. Baut man so in dem sensiblen Bereich Haus? NEIN!! Nur Amateure bauen so.
Wenn es dann in einem Beratungsgeschriebsel über den Umgang mit Casein geht und meiner einer erklärt, dass dies auch mit Kalk- o. fettiger Lehmschlämme funktionieren könnte wird man als ……hingestellt, obwohl man es chem./phys. begründet, und die Nachteile des Casein erörtert hat. Desweiteren ist für mich Casein ein sehr guter und wichtiger Stoff als Caseinbindemittel, Kalkcaseinbindemittel, Caseintemperabindemittel (Emulsionen) für Farben, Lasuren und Kitte. Doch wollte man mir erzählen(bei Mischung1:7) das Quark bei 250g 28g Kasein enthält. Falsch!!! 1 Liter Milch enthalten 26% Casein. Quark ist aber Bruch (geronnen) aus gelabter Milch und enthält 80% Casein und 20% Milchproteine. Und 1/7tel? Ich mische in Vol%!!! Ohne Grund gibt ein Unwissender wie ich es bin keinen Alternativvorschlag für ein Risikobauteil wie der Außenwand ab. Wenn Ihr Laien doch alles wisst und soviel Erfahrung habt, die Ihr weitergeben könnt, wofür brauchen wir dann noch Einrichtungen wie WTA , Fraunhofer –Institut, Denkmalakademien und Fachschulen? Wir haben doch euch! Natürlich finde ich es auch toll, wenn Laien sich um alte Häuser kümmern(retten) und diese Pflegen und sich mit alternativen und traditionellem auseinandersetzen. Aber das macht diese noch lange nicht zu Fachleuten weil sie mal Holz gerochen haben.

Gruß Ronny
 
Manche Laien verstehen mehr als manche Professoren, einfach weil sie sich auch mit der Sache beschäftigt haben.
3 Unternehmer am Bau zur gleichen Frage ... der erste, hoffnungslos, abbrechen und neu, der zweite, versuchs mal so, der dritte, geht problemlos mit Rigips und Styropor. Was soll ich nun glauben?
Am Schluss sind wir so weit, dass man, wie in der Politik, andere Ratschläge nicht prüfen oder annehmen kann, weil derjenige, der die Idee geäussert hat, aus dem falschen Stall kommt. Wäre doch schade und dient der Sache wenig.
 
Beratungserfolg

Es gibt einen Riesenunterschied, ob ich jemanden so nebenbei Fachwissen und eine Entscheidung entlocken will oder ihn beauftrage, mein Problem für mich als Dienstleistung zu lösen.
Wobei das eigentlich falsch ist, ich als Ingenieur und Sachverständiger unterliege dem Werkvertragsrecht.
Ich schulde als Werk dem Auftraggeber ein vollständiges und fehlerfreies Werk, hier in diesem Fall eine Beratung, ein Konzept, eine Planung, ein Gutachten...
Dafür will ich auch anständig bezahlt werden.
Der Kunde erhält dafür anständige, wenn auch ideelle Arbeit.
Wenn ich Fehler mache, stehe ich dafür mit meinem Vermögen bzw. meiner Versicherung ein.
Das ist etwas ganz anderes als herumzufragen und zu schreiben und Meinungen einzuholen.
Da kann ich mir dann zum Schluß die aussuchen, die mir am besten passt.
Was ich erhalte, sind Reflektionen der persönlichen Befindlichkeiten und Meinungen, aber keine Objektivität.
Der eine haßt GK und Zement, also wettert er dagegen, egal ob das hier zutrifft oder nicht. Einer hat mal mit dem Material X von der Fa. Y gearbeitet, was anderes gibt es für ihn nicht. Wenn ich einen Abbruchunternehmer frage ob das Haus noch stehen bleiben kann oder Dieter Rupnow, ob der Keller trockengelegt werden muß- ja was für eine Antwort kann man denn erwarten?
Natürlich sind hier im Forum solche Fragesteller, die sich das Geld für eine fachliche Beratung, Planung usw. ersparen wollen.
Dann müssen Sie auch mit dem Risiko leben, wenn sie die Antworten verwenden.
Etwas anderes sind Fragesteller, die wissen worum es geht, aber Hilfestellung bei der Lösung von Detailproblemen benötigen. Die können sehr wohl Dichtung von Wahrheit unterscheiden und die erhalten auch Hilfe.
Wenn wir uns über unqualifizierte Antworten aufregen, dann nützt das erst mal nichts.
Am Besten ist den Lesern geholfen, wenn eine fachliche Begründung zu pro und contra eines Vorschlages kommt.
Der Leser mag denn selber entscheiden, was er glauben oder wie er handeln soll.
Dafür kostet es eben nichts.

Viele Grüße

p.s. Der Beitrag 133982 (Es geht um eine Geschoßdecke) und die zweite Antwort darauf ist genau das was ich meine.
Da gibt es eine Antwort, die gar nicht richtig auf die Frage eingeht und das repräsentiert, was ich mit "Reflektionen der persönlichen Befindlichkeiten" meinte.
Kann man den Antwortschreiber deshalb abstrafen?
Nein, aber seine eigene Ansicht zu der Frage und auch zur Antwort darstellen- also ran!
 
Klimalüge?

@ Hieronymus


Ich ziehe mir mal Deine Jacke an, was Kasein angeht. Und ich sags noch mal: Wer lesen kann ist klat im Vorteil:


Es geht bei Quark und Kalk nicht um 1/7tel sondern um 1 RT Quark zu 7 RT Kalk oder 7 RT Quark zu 1RT Kalk. Zur Hilfe: mann nehme den leeren Quarkbecher und messe damit den Supfkalk ab...

Und daß 250g Magerquark 28g Casein enthält, findest Du bei Kuuugel. Sollte die Quelle falsch sein, bitte Reklamationen dort hin.
Und das Rezept ist nicht aus einer Alchemistenküche sondern aus 2 unterschiedlichen Büchern aus dem letzen Jahrtausens bzw vorletzten Jahrhundert. Quellen kann ich angeben...


ICH hab mit diesen Mischungen sehr gute Erfahrungen gemacht und nur deshalb gebe ich sie weiter....
genau so wie MEINE Erfahrungen mit einer Fußbodenheizung im Bad, die an den Rücklauf des Handtuchhalters angebunden ist...
oder MEINE Erfahrungen mit OSB als Provisorium in der oberen Geschossdecke ohne Dampfbremse... geht nicht, kann ich beweisen und rate deshalb ab.


@ Jens


Mein Haus wollte die Gemeinde platt machen und einen Parkplatz hinbetonieren.
Als ich die Hütte gekauft hab, hat das halbe Dorf den Kopf geschüttelt. Als ich 2 Jahre später in der Kneipe den Gesprächen gefolgt bin, hörte ich Lob und Anerkennung über den "Piefke", der die Ruine erneuert. Heute bin ich bekannt wie ein bunter Hund und kann mich nicht mehr unerkannt unter die Leute mischen. Die häufigste Frage heute: "Wo hast Du das alles nur gelernt"

Antwort:" Mangelwirtschaft in der DDR, da mußte man was haben oder alles lernen..."


Andreas
 
@!

Schaut jetzt lieber Phönix! Das Leben des Michelangelo Buonarroti.Weiterbildung!!!!
 
Hallo Andreas,
das ist eins der Probleme in deutschsprachigen Ländern, dass man ohne Ausbildungsnachweis gar nichts zu können hat, und dass für alles und jedes ein Spezialist hergenommen werden muss. Dabei ist vieles schon dadurch zu erlernen, indem man sich tatsächlich damit beschäftigt. Man merkt dann auch selbst, wo die Grenzen sind.
Aber die Gesetzgebung scheint sich vorwiegend an den ungeschicktesten zehn Prozent der Bevölkerung zu orientieren. Wenn der Schreibhilfe eines Justizreferendars die Kaffetasse auf den Fuss fällt, gibts neue Vorschriften zum Schutze der Bevölkerung vor Unfällen in Arbeitspausen.

Einer der neueren Streiche des Schweizer Justizministeriums: Nach einer noch zu verabschiedenden Gesetzesvorlage dürfen Erwachsene Kinder andere Leute nur dann mehr als 8 Stunden wöchentlich beaufsichtigen, wenn sie einen Fähigkeitnachweis haben, und dafür braucht es eine Ausbildung. Im ersten Entwurf war das sogar für die Grosseltern vorgesehen.
Schilda ist überall ...

Seltsamerweise darf man immer noch Kinder machen ohne amtlich anerkannten Fähigkeitsnachweis, aber da arbeiten sie wahrscheinlich auch schon dran.
 
Thema: Mieses Forumsklima?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben