Mieses Forumsklima?

Diskutiere Mieses Forumsklima? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Leute, in letzter Zeit häufen sich negative Bewertungen. Zum Beispiel hier: [forum 133666] Wer sich vielleicht noch an meine früheren...
Mehr Sein als Schein

Letztlich geht es doch nicht darum Schreiber und/oder Leser auseinander zu dividieren, sondern ausschließlich um den Umgang miteinander.

Und da kommt es - in der Regel - nicht darauf an, ob ein Schreiber keine, mäßig bis wenig, mittlere oder große Kenntnis über jenen Themenbereich besitzt über den - so unterstelle ich - er mehr erfahren will, sonst würde er hier nicht schreiben.
Wer hier fragt, weiß an irgendeinem Punkt nicht weiter. Wer Antwortet sollte sich seiner Antwort sicher sein und wenn nicht wird gewiss eine andere Meinung zur Aufklärung beitragen, oder gar den Fragenkomplex erweitern ... soweit die Theorie.

Simple Verkaufsabsichten oder Auftragsbeschaffung führten hier selten zur Lösung eines Problems und sind – auch wenn noch so geschickt Kompetenz und Fachwissen vorgeheuchelt wird - zum einem dem Forum im Ganzen nicht zuträglich und zum anderen für den jeweiligen Schreiber fast immer entlarvend.
(Das sind dann zum Teil auch schöne Momente, mit anzusehen, dass jemand der gerne dicke Backen macht auch mal lernen muss, dass man dicke Backen auch bekommen kann)

Selbstverständlich soll jeder, wenn er anderer Meinung ist und diese auch darlegen kann, dazu beitragen jene (ich nenne sie mal freundlich) Irrtümer aus der Welt zu räumen und seine Sicht darlegen. Doch ist es manchmal aberwitzig mitzulesen wie mancher Schreiber nahezu absurd und unbelehrbar an einer Sache festhält. Mal aus Gründen der eigenen Unfehlbarkeit, mal aus monetären Gesichtspunkten.
Da aber letztgenannte immer wieder aus eben jenem monetären Grunde mit den teils absichtlichen Fehlinterpretationen über physikalische Sachverhalte, Naturgesetze u.v.m. ihr Produkt zwingend ins Spiel bringen wollen oder kryptisch "mehr Informationen per email" o.ä. versprechen, führt das immer wieder dazu, dass wiederum andere Schreiber versuchen für den Fragesteller dieses Produkt bzw. dessen Einsatz an dieser Stelle in Frage stellen. Das ist – meine ich - legitim und vor allem auch im Sinne dieses Forums.

Der Umgang miteinander kann schon mal rauer sein, doch manchmal driftet das bei einigen wenigen Schreibern ins beleidigende und eben ehrverletzende ab. Das beginnt schon wenn jemand seinen Beitrag mit "@ Nachname" beginnt. Mal Hand auf´s Herz: Wer fühlt sich wohl, wenn er über die Straße mit seinem Nachnamen angebrüllt wird. Im Forum sind textliche Versatzstücke zu finden, bei denen sich der Schreiber einmal selbst an die Nase fassen sollte was das Geschreibe für einen Blick auf ihn als Person wirft, wenn er neben den Versuchen der "einfachen" Diskreditierung Wörter wie: Scheiß, Arschloch, einen an der Waffel haben, Besserwessi, Querulant, Idiot, etc. in Textform verwendet. Eine fachliche Diskreditierung sollte eigentlich vollkommen ausreichend sein - auch wenn es manchmal schwer fällt.

Es ist dem Forum im Ganzen nicht zuträglich wenn sich das allgemeine Niveau an jenem des am minderbemitteltsten Schreibers eines Beitrages orientiert und dabei mag es sein, dass jener entweder tatsächlich den normalen Umgang mit seinen Mitmenschen nicht beherrscht oder aber - weil einmal sauer gefahren - dem Forum als solchem schaden will. Mir hilft es - meistens jedenfalls - meinen Beitrag nochmals durchzulesen bevor ich auf "Antwort speichern" drücke und - Hartmut sei dank - kann man manch scharfe Formulierung nochmals korrigieren.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Ich glaube, dass wir uns alle an der eigenen Nase nehmen sollten.

Hier ein paar Zitate, die es, glaube ich ganz gut treffen.

Man macht gewöhnlich viele Worte,
wenn man nichts zu sagen hat.

Man muß sich notfalls jemand mieten,
hat man an Geist selbst nichts zu bieten.

Das Schreibenlernen, das begannst
du früh schon zu betreiben;
und doch – obwohl du schreiben kannst –
kannst du bis heut nicht "schreiben"!
 
Und nun sind Alle wieder gut.

Und wenn Sie nicht gestorben sind, dann leben Sie noch heute !
Und morgen auf die selbe Weise, schreiben Sie die gleiche Schei.... !
Gute Nacht Freunde
Emil :)Big Smili )
 
@ Achim Hecke

Ausdauerndes Nachtragen gehört auch nicht zu den edelsten Eigenschaften des Menschen. Wie lange ist unser Disput mit den Bienchen nun schon her, 2 Jahre, oder 3? Die Sticheleien Ihrer Bienen nehmen Sie doch sicher auch nicht ernst?

Wir sind alle nur Menschen, und mehr oder minder erfolgreich in Richtung Vervollkommnung unterwegs. Sicherlich bin ich in zehn Jahren geduldiger und gelassener.

Ausgangspunkt meiner Frage war ein anderer.

Grüße

Thomas
 
Da haben Sie möglicherweise Recht Herr Schwarzmeier,denn es sind oft jene stichelnden und substanzlosen Beiträge wie dieser, der -bar jeglichen Zusammenhangs - in die Runde geworfen wird und dann so manches Fass zum überlaufen gebracht hat und bringen wird.

So manche - auch zu Unrecht - verletzte Seele deren Beiträge kritisiert, in Frage gestellt und deren überlegenes Wissen nicht anstandslos und rückfragefrei akzeptiert wurde, hat dem Forum offiziell den Rücken gekehrt um mehr oder weniger gut "anonymisiert" wieder ein wenig mitzumischen. Wohl auch nicht zuletzt, weil eben so mancher getexteter Gefühlsausbruch und so mancher geschriebene Beitrag wohl doch lieber nicht mit dem tatsächlichen Namen in Verbindung gebracht werden sollte.

Gruß nach Waldsassen,
Christoph Kornmayer
 
Thema: Mieses Forumsklima?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben