Mieses Forumsklima?

Diskutiere Mieses Forumsklima? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Leute, in letzter Zeit häufen sich negative Bewertungen. Zum Beispiel hier: [forum 133666] Wer sich vielleicht noch an meine früheren...
Befähigung

@ Jens


da muß ich Dir völlig Recht geben. Wer nicht das Richtige gelernt hat, ist dafür zu dumm.

Ich hab zum Beispiel meine Heizung noch mal neu bauen müssen, nachdem die Heizungsfirma der Meinung war, in einem alten Haus braucht man sich keine Mühe geben.
Ich hab meine Kellerdecke selbst geschalt, bewehrt und betoniert, nachdem eine Maurerfirma für 20m² 6tausener haben wollte.
Ich hab Deckenbalken getauscht, weil mich die Zimmerer abziehen wollten. Den Wechsel für die neue Treppe ins Obergeschoss hab ich gleich mit eingezogen. Wozu ich einen Statiker für solche Arbeiten brauche, ist mir nicht ganz klar. Die Treppe wiegt 40kg, wenn ich mir neue Möbel ins Wohnzimmer stelle, frag ich auch keinen Statiker, ob der Couchtisch in der Mitte stehen darf, obwohl der 300kg hat, und mit den neuen Möbel kommen sicher noch mal 500 kg dazu. Und wieviele Wasserbetten stehen in Deutschlands Schlafzimmer, ohne daß sie in den Keller durchbrechen.
Ich hab dieses Jahr meinen brüchigen Schornstein weggerissen und einen Mantelkamin mit Isolierung und Keramikrohr aufgesetzt. Ohne vorher den Schorni zu fragen. Sein Kommentar hinterher: "Zeit wurds ja, war hoffendlich nicht so schwer?"
Heizung, Abwasser, Wasserinstallation, Maurerarbeiten, Elektroinstallation (bin allerdings Funkenkasper), Zimmermansarbeiten, Dachdeckerarbeiten, das kann man(n) auch alleine machen. Und wers nicht kann, kann es lernen oder sich zeigen lassen.


Ich weiß ja, jedes Gewerk will leben, aber wenn ich 7 Stunden schwer arbeiten muß um mir 1! Handwerkerstunde zu leisten, dann muß ich wohl vieles selbst machen.


Und Jens, Dein Leitspruch triffts absolut. Viele hier lesen das, was SIE wollen und nicht das, was gemeint ist.
Ich gebe hier MEINE Erfahrungen weiter, damit andere nicht meine Fehler machen.




Andreas
 
@ Andreas, @ Jens

Naja deine Aussagen sind Interessant Andreas, doch bei Lichte betrachtet? Die Arbeiten, Arbeitsweisen und Gründe für Ihr Handeln, deiner beauftragten Firmen kann ich nicht Beurteilen, da ich nur deine Seite kenne. Allerdings finde ich es eine maßlose und absolute Frechheit, dass die Firmen in deiner Gegend für Ihre Arbeitsleistungen auch noch Geld /Entlohnung verlangen. Vielleicht sollten die Kunden deines Chef´s Ihre Arbeit auch selber erledigen. Und das schöne Beispiel mit den 7h arbeiten für 1 Hwh gibt mir Rätsel auf. Entweder du verdienst nur 5,50€ h im Wiener Wald oder eure Firmen haben Rechnungssätze von 90€ h. Weiterhin finde ich es Klasse, wenn es Leute gibt die so handwerklich begabt sind wie du Andreas und zimmern, dachdecken, putzen und heizungsbauen können. Wenn du es kannst Toll. Allerdings ist zimmern nicht nur einen Deckenbalken einziehen sondern z.B. Schiftung o. Profilierte Fachwerkdetails herstellen. Super, wenn du das kannst! Dachdecken ist nicht nur ein Ziegel in die Latte hängen, sondern z.B. Eingebundene Kehlen decken o. Fledermausgauben. Super, wenn du das kannst! Putzen ist nicht nur Masse an die Wand hauen und mit dem Schwammbrett filzen, sondern erstmal abrichten, mit dem Holz verdichten o. mal ein Sgraffito herstellen o. Handgraupeln. Super wenn du das kannst! Heizungsbau ist nicht nur Preßmuffen verbinden, sondern komplexe Systeme herstellen und berechnen. Super, wenn du das kannst! Teppenbau heißt nicht ne Fertigtreppe reinhängen, sondern 1/4-, 1/2-, 3/4- o. 1.fach-, 2.fach-, usw. gewendelte (segmentiert oder mit Spindel), Baluster geziehrte Treppe herzustellen. Super, wenn du das kannst! Wenn Ihr Probleme habt die richtigen Fachfirmen zu finden, könnte das daran liegen, das Ihr doch nicht die Ahnung habt die Ihr vorgebt zu haben. Denn sonst wüstet Ihr worauf Ihr achten müßtet.
Andeas fragte auch nach Innendämmung. Wobei ich finde fragen ist gut, denn wer fragt ist ein Narr für 5 min, wer nicht fragt bleibt es ein Leben lang. Aber da hat dir, glaube ich, der Udo Mühle schon mal durch die Blume was nähergebracht.
Zum Abschluß dieses Geschriebsel kann ich nur hinzufügen: Die Tatsache das ich in der Lage bin Blumen zu pflücken macht micht noch lange nicht zum Botaiker.

PS: Es hat schon weniger gelangt Verformungen im Gebäude zu verursachen als ein Kleiderschrank. Super, wenn du statische und bauphysikalisch Rechnungen beherrschst.
Man sollte dir nen Preis verleihen. Das kann ich in hundert Jahren nicht lernen, was du alles kannst.

Gruß Ronny
 
Selber bauen

@ Ronny


Mein Stundenlohn Netto 9,20 Euro, mein vom Chef verrechneter Stundensatz an den Kunden seit 1. Jän 72,80 Euro. Soviel zum Thema verdienen und ausgeben. Ich weiß, daß mein Chef keine Schuld hat und Abgaben zahlen muß... das Thema hatten wir...


Ich gebe Dir ja Recht, Deine Aufzählungen stimmen ja auch. Aber ich brauche weder Schiftung o. Profilierte Fachwerkdetails, keine Eingebundene Kehlen decken o. Fledermausgauben, ein Sgraffito herstellen o. Handgraupeln gibts in meinem Haus auch nicht, Preßmuffen verbinden war auch nicht, da alles gelötet ist, 1/4-, 1/2-, 3/4- o. 1.fach-, 2.fach-, usw. gewendelte (segmentiert oder mit Spindel), Baluster geziehrte Treppe herzustellen war auch nicht nötig, da einfache Standartholztreppe von unten nach oben auch reichte.
Ich brauch keinen neuen Dachstuhl berechnen, da ich den alten 1:1 nachgebaut hab (mit allen Verzierungen). Ich brauch meine Heizung nicht neu berechnen, da ich die alte 1:1 erneuert hab, allerdings von Fe auf Cu.


Hieronymus, genau DAS ist ja der Punkt.
Jeder Handwerksmeister verdammt den Laien, der nicht zu ihn kommt sondern die teure Arbeit selbst lernt und versucht und dummerweise nicht dran scheitert. Jeder Selberbauer oder Selberschrauber ist eine böse Konkurrenz. Aber mal ehrlich, es gibt Sachen, die lasse auch ich machen...und das für teures Geld. Nicht weil ich es nicht kann, sondern weil es einfacher, schneller und auch sicherer wird... Blecharbeiten, Fenster bauen (auch wenn der Tischler trotz 20 jähriger Erfahrung im historischen Holzbau die Fenster falsch gebaut hat).


Ich bin der Meinung, niemand kommt mit seinen Beruf auf die Welt, jeder hat sein Handwerk lernen müssen. Ich hab 5 Berufe gelernt und hab auch Sachen machen müssen, die ich nicht gelernt hab, das bringt die heutige Arbeitswelt so mit sich.
Mauern und putzen hab ich mit 13 Jahren im Dorf gelernt, als eine neue Scheune in Nachbarschaftshilfe gebaut wurde. Fliesen legen, als meine Schwiegermutter ein neues Bad haben wollte und sie mein selbst verfliestes Bad bewundert hatte. Heizungsbau mußte ich machen, als ich in einer Heizungsfirma als Elektriker gearbeitet hab. Niemand hat gefragt, ob ich es gelernt hab... ich mußte es machen.
Vieles hat mir mein Großvater und mein Vater beigebracht und ich hab zum Glück keine zwei linken Hände...


Aber gut, wenn alle Handwerker der Meinung sind die Kunden sind blöd und haben von nix ne Ahnung, muß man sich über so viel Fachbaupfusch nicht wundern.

Ich würde bei einem Neubau auch einen unabhängigen Architekten als Kontrolle beauftragen... lieber 5% der Bausumme dafür investieren, als in einer neuen Ruine zu Hausen...

Ich will von niemanden einen Preis, ich hab auch nur 45 Lebensjahre gebraucht, um das was ich heute kann, zu lernen. Wenn Du dafür hundert Jahre brauchst, finde ich es ok.
Aber lerne immer weiter im Leben und ruh Dich nicht auf Deine einmal erlernten Sachen aus. Und akzeptiere einfach, daß es Menschen gibt, die wenig können aber viel versuchen und Menschen gibt, die viel können und nix machen...

Andreas
 
Lieber Ronny,
Du scheinst hier gleich das Kind mit dem Bade ausschütten zu wollen. Dabei hat hier doch gar niemand etwas gegen Fachbetriebe oder stellt deren Notwendigkeit oder Können generell in Frage.
Meistens geht es doch um Baureparaturen. Ein paar Ziegel zuschneiden oder auswechseln, einen oder auch mehrere kaputten Balken auswechseln, einen Mauerdurchbruch machen, eine ausgebauchte Stützmauer im Garten in Naturstein reparieren, einen Küchenboden fliesen, Elektro-Leerrohre verlegen und dergleichen. Also nicht Niveau Meisterprüfung, sondern das normale Zeugs am vernachlässigten Altbau halt. Das, was auch bei einem vielseitigen Betrieb wie Deinem wohl die meisten Aufträge an solchen Baustellen ausmachen dürfte. Und das kann ein durchschnittlich begabter Mensch auch ohne Spezialausbildung können, wenn er sich nicht zu ungeschickt anstellt.

Ich sehe, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, nicht ein, warum ich die Herstellung von Sgraffiti in Putz beherrschen muss, wenn ich mal eine Fensterlaibung beiputzen will.

Man kann Dinge selbst tun oder sie von anderen erledigen lassen und dafür bezahlen. Mir geht es gut dabei, wenn ich Dinge selbst erledige, die ich mir zutraue und die mich interessieren. Deshalb sehe ich nicht ein, solche Dinge einem Dienstleistungsbetrieb zu überlassen. Das ist ein direkter Gegensatz zur Lebensweise eines Generaldirektors, der nicht mal mehr seine Kaffeeemaschine selbst bedienen kann.

Eine finanzielle Frage ist es natürlich auch. Ich hätte es schlicht nicht bezahlen können, unser Haus von A-Z von Firmen renovieren zu lassen.
Oder, andersrum: Wenn ich viermal so lange habe wie ein Handwerker, rechnet es sich unterm Strich immer noch, es selber zu machen, wenn ich es gerne tue, die technischen Möglichkeiten habe und mit dem Ergebnis zufrieden bin. Ich muss nämlich das Geld, das der Handwerker will, selbst verdienen, versteuern, und womöglich noch jahrelang Hypotheken bedienen. Wenn Du eine Hütte mit 10%EK finanzierst und in 30 Jahren abbezahlst, hast Du leicht doppelt soviel bezahlt, als die Summe aller Baurechnungen war. Mehr als die Hälfte ist dann Einkommenssteuer, Mehrwertsteuer, und Marmor für die Bank. Man rechne.

Um es klar zu sagen: Diese Überlegungen gelten für mich. Jeder mag das aufgrund seiner Fähigkeiten, seiner Möglichkeiten, seiner Vorlieben und seines Geldbeutels selbst entscheiden. Ich hab kein Problem damit, wenn mein Nachbar mit seinem kaputten Fensterladen zum Schreiner geht.

Zum Schluss: wie es der Zufall so will, bin ich promovierter Botaniker. Und ich habe aus Erfahrung gelernt, dass, wenn ich wissen will, was wo wächst, interessierte Laien oft die bessere Adresse sind als der Professor aus der Stadt.
 
Nochmal zur Sache:

Ich finde, diese Art eines Bewertungssystems läßt einem keine große Wahl. Zwischen "hervorragender Beitrag" und "Der Beitag widerspricht Forumsregeln" entscheiden zu können, ist ein etwas unglücklich gewählter Maßstab.

Gruß...J.
 
Wie nenne ich das Kind

Stimmt schon, die Bezeichnung der Bewertungen ist vielleicht etwas unglücklich gewählt.
hervorragend wird positiv bewertet
regelwidrig wird negativ bewertet hier würde evtl. die Bezeichnung nicht hilfreich die bewusste Negativauslegung etwas normalisieren.

Grüsse Thomas
 
@ Jens

Es ist doch auch von mir nichts gegen eure handwerkliche Tätigkeit an euren Häuser zu sagen. Es ist auch nicht meine Absicht euch davon abzuhalten. Es ist sogar Klasse das Ihr Häuser rettet. Ihr macht das mit euren Maßstäben, auf eure Haftung, mit euren Erfahrungen. Vielleicht macht Ihr das ja auch Klasse!? Kann alles möglich sein. Deswegen komm ich mal zu dem Punkt der die schwere Diskussion überhaupt so ausarten läßt. Das ist aber nicht allein an Andreas gelegen, sondern auf viele Beiträge zu beziehen. Diese "Laien" die nur mal Reparaturen machen oder auch Einige wie ich immer scherzhaft sage "Selbsternannte", die selbst auf meine Aufforderung hin mal Beweisen sollen ob sie können über was sie mitschreiben (Ausbildung,Referenzen), maßen sich an, Leuten die wirklich etwas davon verstehen erzählen zu wollen was sie wissen. Klar gibt es den einen oder andern super Tip den ich auch in mich aufsauge, denn ich bin auch nur ein Mensch und lerne mein Leben lang. Aber mal ne Laibung putzen hat nichts annähernd mit dem zu tun was für den jeweiligen Bereich von nöten ist um fachlich korrekt zu diskutieren.


Weiterhin finde ich das Bewertungssystem nicht schlecht. Was zur Zeit los ist, sind nur nervöse Finger am Abzug. Man muß ja auch nicht alles Bewerten. Schon garnicht Neg., denn das kann man fachlich klären. Auch wenn der Ton mal bis´l härter wird. Die Experten, die hier hinter dem Rücken neg. voten, ob bei mir, Böhme oder anderen, sind ganz große Charaktere.
So wie sie voten schätze ich dies Leute ein, nämlich ganz klein und jämmerlich.

Gruß Hieronymus
 
Beitragsbewertung

@ Hieronymus


Laaben 55, A-3053 Brand-Laaben. Du wolltest eine Referenzadresse, hier hast Du sie...


Und nur mal ne Laibung verputzen, damit ist es hier nicht getan...


Zieh Dich warm an und vergiss die Winterausrüstung nicht...



Andreas
 
@ Andreas

Das können wir gern machen. zwar nicht heute oder morgen.
Im Juni bin ich nach Südtirol unterwegs, das ist doch die selbe Richtung.
Bis dahin gibt es auch Digitalkameras. Oder?

Gruß Hiero
 
Beitragsbewertung

@ Hiero


Mein Profil... Bildergalerie....


Südtirol könnte Umweg sein, wenn Du aus Süddeutschland kommst...



Andreas
 
Wozu Referenzen/ Ausbildung und der gleichen zeigen? Um sich von Dir anhören zu müssen das man sich damit den Arsch abwischen kann? Na Danke
Kannst gerne mal bei mir vorbei kommen dann zeig ich Dir mal ein paar meiner Referenzen.
Und über das Bildungssystem, Ronny es waren in meinem Leben bis jetzt zwei Systeme, können wir dann auch mal plaudern. Gleiche Chancen für alle der Menschen Traum. Das gab es bei den möchte gern Kommunisten nicht und jetzt auch nicht.

Wie gesagt bist eingeladen

Grüße aus Schönebeck
 
@Oliver

Komischer Weise gibt es Menschen, die auch in der Zone groß geworden sind und auch die passende Ausbildung haben. Wie geht das? Wir haben 20 Jahre Mauerfall hinter uns!! Alles Ausreden!!! Und ich würde mir bei einem schwer-, über Jahre der Ausbildung hin erarbeiteten Dipl., Meister, Techniker niemals anmaßen zu sagen A... abwischen. Aber ein Zertifikat von Ten Days. Weist du wieviel Zertifikate ich habe! Die sind nichts Wert.Sorry!!Wenn du dir dann noch anmaßt über einen Tischler und Dipl. Museologen herzuziehen (Rollen eintr.), der nun wirklich schon sehr, sehr renomierte Arbeiten (Objekte) bearbeitet hat! Sorry das war ein Eigentor. Um solche Leute zu diskreditieren, sollte man selbst eine Exklusive sein.
Man kann im Forum auch Kommentare von mir lesen über sehr viel Anerkennung anderer Arbeiten.

Hieronymus
 
Ich diskreditiere keinen. Problem bei Ihrem Beispiel Tischler und Diplom ist, das er zur Museologie nichts sagen kann oder will, sonst aber zu all und jedem seinen Kommentar abgibt, und oft auch falsch und oft stänkernd bis verletzen.
Dem Herren geht es auch nicht ums Klima, jedenfalls so lange nicht wie er wen zum kuscheln hat, sondern um die Bewertungspunkte. Sieh mal die Frage an.

Komische Logik ist es schon, viel schreiben was ist nicht so wichtig hab ja ne Ausbildung. Super.

Mach bitte Deine Klappe auch auf wenn Deine Profis hier Scheiße schreiben.
Dann wird ein Schuh draus.

Übrigens habe ich eine Ausbildung in der Zone gemacht.
 
Liebe Leute,

ich betreue auch ganz gerne Teilleistungen von Bauherren. Zum Teil wirklich schöne Baustellen. Hier wollte ja wohl auch keiner den nicht hauptberuflich Bauschaffenden das Recht absprechen, etwas zu bauen, oder sich über bauliche Themen eine Meinung zu bilden und diese dann hier hinzuschreiben.

Naturgemäß würde aber ein Fachbetrieb manche bauliche "Abkürzung durch's Unterholz", die beim ambitionierten Bauherren A aus wie auch immer beschaffenen Gründen ausgeführt würde, nicht so toll finden, auch wenn Bauherr A hier stolz nach 6 Monaten Funktionsfägigkeit schreibt, das das wunderbar funktioniert und so viel billiger ist als der Raffzahn mit dem Meistertitel. Beim Bauherrn B könnte das Ganze nämlich auch schief gehen, unter ähnlichen Bedingungen...

Beim Kapitzke funktioniert die FBH Eigenbau im Bad, und beim Böhme nicht. Das "Warum" wird hier endfällig nicht herauszubekommen sein.

Weiter:

Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich privat am Bau experimentiere, mit meinen Erfolgen und Niederlagen lebe, oder aber ob ich meine Broodeln (Brötchen, Semmeln, Schrippen...) damit verdienen will. Ein Risiko, daß ich für mich selbst der Vereinfachung oder Verbilligung wegen eingehe, verbietet sich für einen Fachbetrieb. Der Kunde will eine mangelfreie Leistung, auch wenn er der Kosten wegen barmt. Er hat sofort und vollständig vergessen, daß das Angebot 10% billiger wurde, wenn an der falschen Stelle gespart wurde. Dann wird der ausführende Betrieb zur Schnecke gemacht.

Insofern wird hier der Tenor der "Profis" und der "Laien" immer etwas auseinandergehen. Was ja so schlimm nun auch nicht ist.

Grüße

Thomas
 
Boah,

wird ja immer prolliger.

Schaun Sie noch einmal in die Frage mit dem Nagel, Herr Struve. Dem Manne ging es vor allem um Literatur, und die gibt es, soweit ich weiß, eben nicht. Auch nicht von den beiden kleinen Museen, die ich erwähnt habe. Problem dieser kleinen Sammlungen ist sehr oft, daß sie zwar wunderbare Exponate haben, aber die Mittel fehlen, das Ganze zu erschließen.

Und wenn ich dem Manne schreibe, daß ich an seinen Ergebnissen interessiert bin, quatschen Sie da dumm 'rein und beschweren sich, daß ich dazu nicht's weiß! Ohne auch nur ein Fünkchen zu Frage beizutragen. Das meine ich mit mieses Forumsklima. Wenn Sie sonst nichts zu tun haben, recherchieren Sie doch zur Geschichte des Nagels. Dann wird es hier wieder etwas sachlicher, und im Erfolgsfall haben Sie 'mal einen substanzreichen Beitrag abgeliefert. Und für einen brauchbaren Literaturhinweis schicke ich Ihnen einen Kasten "Böhmisch Brauhaus".
 
Herr Böhme

Ich hätte eben gedacht, das wenn einer das hier wissen sollte Sie es seien müssten.
Von Berufswegen sozusagen.
War aber nicht.
Ihr Interessebekunden hätten Sie doch in dessen Profil hinterlassen können. Ohne Punkte.
Es geht Ihnen hier auch nicht ums Klima, das war nur Ihre Überschrift.
Ihnen geht’s ums Ranking, und das geht eben auch über viel schreiben.

Grüße aus Schönebeck
 
Oder...

.. über neg. Voten der anderen, damit man selber nach vorn kommt im Ranking. Stimmts Herr Struve.
 
Wo ich was schreibe, Herr Struve,

dürfen Sie auch gern weiterhin mir überlassen. Daß mich das Thema interessiert, sollen ja auch diejenigen wissen, die da vielleicht Hinweise haben. Sowas nennt man Diskussion.

Grüße

Thomas
 
Früher wurden die Gesellen nach dem Abschluss der Lehre für einige Zeit weit weg geschickt. Nicht, um den anderen zu zeigen, wie mans richtig macht, sondern um zu lernen, wie es die anderen machen. Lokale Bautraditionen wurden dadurch nicht in Frage gestellt.
Das Forum könnte, sollte, doch auch so funktionieren.
 
Nee Ronny,

nur wenn einer fachlich Scheiß schreibt gibt’s von mir negativ.
Was Du hier schreibst ist Deine Meinung zum Umgang im Forum zur Qualifikation und so. Ich hab da zwar ne andere, kann aber mit Deiner leben, teilweise (Bildungssystem ausgeschlossen) sogar nachvollziehen, aber nur teilweise. Darum gibt es da für mich nichts zu bewerten.
Wie ich sehe hast Du hier bis jetzt im Beitrag 134263 zwei negative, und drei positive Bewertungen,
Damit Du siehst das der nervöse Finger nicht von mir kommt kriegst Du jetzt den vierten positiven dazu.
Dann sieh bitte mal diese Bewertungen an.
134263
134154
134104
134064
134058
133463
133457
133450
133442
133408
133377
133256
Fang am besten mit dem letzten an, dann weißt Du was ich meine und kannst Dir den Rest sparen.

Herr Böhme,
Sie dürfen da auch noch mal gucken, Sie kennen es aber bereits.
Da Diskutieren Sie nicht, da streiten Sie einfach nur, und das bis zum bitteren Ende.
Wo Sie was schreiben überlasse ich Ihnen auch, aber was Sie schreiben überlasse ich Ihnen nicht. Ganz besonders dann nicht wenn Sie versuchen mich als dummen Heimwerker hinzustellen. Genau das versuchen Sie des öfteren und nicht nur mit mir.

Wenn es Ihnen ernsthaft ums Klima geht sollten Sie mal Ihren verbalen Umgang mit anderen Forumsteilnehmern auf den Prüfstand stellen.

Der Ton macht die Musik und viele Musiker ein Orchester.

Grüße aus Schönebeck
 
Thema: Mieses Forumsklima?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben