Infrarotheizungen im Fachwerkhaus?

Diskutiere Infrarotheizungen im Fachwerkhaus? im Forum Haustechnik im Bereich - Es geht um Infrarotheizungen für die Beheizung von Wohnräumen. In einigen Beiträgen, die wenig damit zu tun hatten, wurde dieses Thema bereits...
meinenInstallateurErfahrungen_I9926_201152214415.jpgSunvital - gelernter Installateur mit Berufserfahrung bin ich

Da hier schon die Frage gestellt wird:
"Welcher Ausbildung bedarf es eigentlich um in solcher Branche Fachmann zu werden und den Energieerhaltungssatz neu zu definieren?" (von Architekturbüro Kornmayer | Christoph Kornmayer (Architekt) | 20.05.11)
will ich mich hierzu äußern, obwohl dies in meinen Augen nicht viel mit der Eingangsfrage zu tun hat.:
Ich bin gelernter Installateur und Klempner und habe einiges an Beufserfahrung auf diesem Gebiet.
In meinen 9 Jahren als Heizungsbauer, Installateur und Kundendienstmonteur habe ich nicht nur eine fundierte Ausbildung (Strömungslehre, Thermodynamik und Hydraulik waren Unterrichtsfächer)sondern auch praktische Erfahrungen.
Danach habe ich 9 Jahre als Außendienst gearbeitet und Fachfirmen in der Heizungs- und Sanitärbranche beraten, natürlich auch Material verkauft.
Die Technik von Pellet- und Holzvergaserkesseln der Fa. Solarfocus: http://www.solarfocus.at/cms/front_content.php, der Wärmepumpen von Roth: http://www.roth-werke.de/roth-ger/465.htm , Ölkessel von Rotex: http://de.rotex-heating.com/ sind in meinen Augen jeweils auf ihrem Gebiet hervorragend. Verkauft und montiert habe ich diese oft. Auch die Röhrenradiatoren von Zehnder: http://www.zehndergroup.com/Zehnder-Charleston,79.html habe ich schon früh verkauft, da der Strahlungsanteil ungleich höher ist, als der von normalen Konvektionsplatten. Die Kunden haben diese Argumentation immer verstanden und gerade im Wohnbereich diese Varianten bevorzugt gekauft.
Als ich mich vor 2 Jahren mit dem Thema Infrarotheizungen befasst habe, kam schnell die Aufmerksamkeit in diese Richtung. Von mir angesprochene Fachleute (meine Heizungsbauer) haben ähnliche Bedenken, wie hier im Forum. Vielen konnte ich das Thema aber näher bringen und diese Möglichkeit der Beheizung verkaufen.
Die Firma, bei der ich beschäftigt war, wollte diese Infrarottechnik allerdings nicht weiter im Programm führen.
Denn außer mir gab es nur wenige Kollegen, die sich dafür eingesetzt haben.
Viel zu Beratungsintensiv.
Da ich aber viel Potenzial darin sehe, habe ich den Schritt gewagt und gekündigt.
Mit einem Hersteller (Infranomic) der sehr erfolgreich auf dem Infrarotheizungs-Markt ist, seit Jahren, wurde die Granit-Dünnsteintechnik mit Infrarot-Heizelementen entwickelt und getestet. Vergleichstests mit anderen Infrarot-Herstellern, Energieeffizienz, Strahlungsasymmetrie wurden untersucht, deren Ergebnisse dürfen aber nicht veröffentlicht werden. Die Untersuchungen sind an Fachinstitute beauftragt und können bald offiziell vorgestellt werden.
In den Jahren, in denen ich Konvektionsheizungen geplant, gebaut und verkauft habe und die Erfahrungen die ich dabei gesammelt habe, aber auch die Erfahrungen mit Infrarotheizungen, die auch erfolgreich verkauft werden lassen mich zu meinen Aussagen kommen.
Eine Abstempelung zum reinen Verkäufer ohne Fachwissen sollte damit vom Tisch sein.
Ich verteufele auf keinen Fall die herkömmliche Heizung!!! Wie aber nun schon sehr oft von mir geschrieben, sehe ich in vielen Fällen eine gute und effiziente Infrarotheizung als eine sinnvolle Möglichkeit an. Weder ist hier das Thema neu (habe ich leider erst später gesehen), noch die Infrarotheizung. Vergleiche mit Strom-Speicherheizungen führen aber am Thema vorbei.

P.S. da sich ein Herr in diesem Forum so an meinen Bildern mit einer Frau freut, will ich mal ein Beispiel eines "Grabsteins" einstellen.
 
Beheizte Grabsteine

Thomas schreibt

> Die vielen Einwände gegen beheizte Grabsteine, die nicht nur von mir kamen, hat noch keiner aus der Vertreterrunde entkräften können. Niemand hindert Sie, Ihren sachvertändigen Sachverstand mit dieser Angelegenheit zu beweisen. Bisher kam nix überzeugendes. <

Ich hab nun noch mal alle Beiträge durchgelesen , entweder bin ich blind oder ich habe inzwischen die deutsche Sprache verlernt , aber ich finde hier keine VIELEN Einwände gegen Infrarotheizungen .

Der einziege Einwand ist der , daß die Panele mit Strom betrieben werden und wenn das etwas schlechtes ist schmeißen wir morgen all unsere Haushaltsgeräte weg ?

Oder anders gefragt " wie machst du denn das Wasser warm , für deine Heizung ?
 
Wer lesen kann...

...ist klar im Vorteil.

Es steht alles da:

- die Geschichte mit der Quantentechnik und der wunderbaren Energievermehrung auf Basis ebenderselben glaubt hier außer Granitplattenverkäufern keiner

- die schöngetünchten und nicht vergleichbaren Kostenbeispiele kann auch, außer denen natürlich, die's verkaufen, keiner nachvollziehen

- die Bezeichnung "Infrarotheizung" wird so eingesetzt, als ob elektrisch beheizte Steinplatten die einzigen "Infrarotheizungen" wären; statt einer Heizung unter vielen mit überwiegendem Strahlungsanteil.

Das sind 3 Punkte, wer mag, kann's gern ergänzen.

Grüße

Thomas
 
Luftfeuchtigkeit und Schimmelbildung

eine Antwort auf:
Jens Paulsen | 19.05.11"Ihre Abhandlung der Luftfeuchtigkeit ist so unrichtig."
Mir ist das Thema zu wichtig, als dass ich diese Meinung unkommentiert stehen lassen kann.
Heizen ist nicht nur eine Sache des Wohlbefindens, sondern ganz entscheidend auch eine Sache der Gesundheit und damit meine ich in der Hauptsache die Atmung.
Der gesunde Mensch atmet in jeder Minute 5 bis 70 Liter Luft ein und aus. Das ist abhängig von der körperlichen Anstrengung. Mit welcher Lufttemperatur auch immer eingeatmet wird, den menschlichen Körper verlässt sie mit ca. 37°C. Wie trocken oder feucht die eingeatmete Luft sein mag, sie verlässt den menschlichen Körper mit 100% relativer Feuchte.
Ein voller Atemzug hat eine Kontaktfläche von ca. 100m² (Lungenfläche).
Die Wärmeabgabe des Körpers ist leistungsabhängig wie der Durchsatz an Atemluft. Ist dem Menschen durch erhöhte Leistung warm, so muss er durch die Atmung entwärmt werden. Deshalb atmet man auch schneller.
Die Abgabe dieser Wärme erfolgt zu einem sehr großen Anteil über die Atemluft, die Entwärmung über die Haut kann unbeachtet bleiben.
Die Verdampfungswärme über die Atemluft ist so groß, dass mit 0,1 Liter ausgeatmetem Wasser ca. 1°C Körperwärme gesenkt wird. Ein arbeitender Mensch wird stündlich diese Menge über die Atmung los.
Jetzt ist es aber doch logisch, dass der arbeitende Mensch besser trockene Luft einatmet, als feuchte - oder?
Die Anregung der Schleimhäute führt zu Schnupfen?
Sehr geehrter Herr Paulsen - genau das Gegenteil ist der Fall, denn: Die Nasenschleimhaut spielt eine wichtige Rolle beim Schutz vor eingeatmeten Fremdkörpern und Krankheitserregern. Sie bleiben an der Schleimschicht kleben. Also: - kein Schnupfen.
Um auf das Thema Infrarotheizungen zurück zu kommen: Es ist nicht der Fall, dass jemand der mit Infrarot seine Räume heizt mit einer Triefnase vor dem Fernseher sitzen muss, sondern er hat eben nur keinen trockenen Rachen und Reizhusten, wenn die Luftfeuchtigkeit sinkt.
Denn nur in Räumen mit einem hohen Anteil an Luftbewegung muss die Luft befeuchtet werden, damit der Staub in der Atemluft befeuchtet und beschwert wird - damit nicht eingeatmet werden kann.
Genau in diesen Räumen - eben mit hoher Luftbewegung - kommen der Straßenstaub, Milbenkot, Krankheitserregern und allerlei andere Sachen in unsere Lungen.
Unsere Atemluft sollte frei von Staub und trocken sein - der Umkehrschluß: es sollte keine große Luftbewegung (-umwälzung) stattfinden.
Das ist übrigens auch sehr gut nachzulesen in den Werken von Herrn Alfred Eisenschink und einigen medizinischen Gutachten. Wie hier: http://vanderlas.svenkubiak.de/infrarot_bericht_dr_flickstein.pdf

Das von Ihnen eingestellt Diagramm bezeiht sich eben auf Wohnräume mit hohem konvektivem Anteil.

Gerade wollte ich ein tolles Diagramm suchen und bin hier auf einen Beitrag von Dipl.-Ing. Jens Bellmer, Baubiologe gestoßen, der dieses Thema sehr ausführlich behandelt hat:
http://www.hausanalyse.de/ds-2006/fachinformationen/f3.htm
 
Antwort auf Restauratio die Erste:

er schrieb:
die Bezeichnung "Infrarotheizung" wird so eingesetzt, als ob elektrisch beheizte Steinplatten die einzigen "Infrarotheizungen" wären; statt einer Heizung unter vielen mit überwiegendem Strahlungsanteil.

meine vorhergehenden Beiträge und Zitate daraus:
11.05.: Die Strahlungsheizung kann man ja auch mal als eine humane Heiztechnik betrachten. Natürlich gibt es Möglichkeiten dies auch mit einer Wasserumlaufheizung zu realisieren
19.05.: Ein weitere Vorteil ist die Erhöhung der Wandtemperatur (Raumumfassungsfläche) durch eine Strahlungsheizung (nicht nur die elektrische)
19.05.:Ich meine weiterhin, dass in vielerlei Hinsicht eine Strahlungsheizung der Konvektionsheizung vorzuziehen ist. - nicht nur die elektrische, sondern auch die Sockelleisten- , Zargen-, Wandheizung usw.

Herr Restauratio: Bitte meine Beiträge lesen! Bitte keine falschen Behauptungen aufstellen!! Keine Unruhe stiften, wie Sie es schon bei vielen Beiträgen und nicht nur bei diesem getan haben.
Meinungsmache dient hier niemandem.
 
Antwort auf Restauratio die Zweite:

Er schrieb:
- die Geschichte mit der Quantentechnik und der wunderbaren Energievermehrung auf Basis ebenderselben glaubt hier außer Granitplattenverkäufern keiner

Welche Fragen stellen sich Ihnen denn?
Wenn Sie das etwas genauer erklären, werde ich gern antworten. Bei Ihren Beiträgen vermisse ich noch die speziellen Fragen. Für den Fall dass Sie sich wirklich dafür interessieren, werde ich dese gern beantworten.
 
Antwort auf Restauratio die Dritte

Er schrieb:
- die schöngetünchten und nicht vergleichbaren Kostenbeispiele kann auch, außer denen natürlich, die's verkaufen, keiner nachvollziehen

Also bitte...
wenn Sie Fakten nicht akzeptieren wollen ist das die eine Sache. Wenn Sie diese mit einer lässigen Randbemerkung wegwischen wollen, schon dreist.

Einmal verlangen Sie Fakten, werden die geliefert, wollen sie das nicht akzeptieren.
Das grenzt ja schon an Ignoranz.
Was daran war denn schlecht zu verstehen?
Berechnungen, Erfahrungberichte und Vergleiche. Mehr geht doch kaum - oder?
 
Wer lesen kann

...ist klar im Vorteil.

Es steht alles da:

> die Geschichte mit der Quantentechnik und der wunderbaren Energievermehrung auf Basis ebenderselben glaubt hier außer Granitplattenverkäufern keiner <


Aha - iss ja man nen doller Satz - ich seh hier bloß kein Gegenargument .

>die schöngetünchten und nicht vergleichbaren Kostenbeispiele kann auch, außer denen natürlich, die's verkaufen, keiner nachvollziehen <



Kein Problem ich schick dir gerne die Zugangsdaten meines Energieversorgers , da kannst du dich dann auf der Seite einloggen und stündlich meinen aktuellen Stromverbrauch abfragen .Selbstverständlich auch rückwirkend für die letzten 5 Jahre .


> die Bezeichnung "Infrarotheizung" wird so eingesetzt, als ob elektrisch beheizte Steinplatten die einzigen "Infrarotheizungen" wären; statt einer Heizung unter vielen mit überwiegendem Strahlungsanteil. <



Hat keiner behauptet , Infrarotheizungen sind nur eine gute Alternatieve und vor allem kann jeder ohne großen Kostenaufwand das System in seinem Hause testen
in dem er sich z.B. ein Spiegelelement fürs Bad kauft , so kann ein jeder seine eigenen Erfahrungen machen ohne viel Geld , wie für jedes andere konventionelle
Heizsystem zu investieren .

Sollte der jenige dann doch nicht zufrieden sein hat er zumindest einen Spiegel im Bad der beim Duschen nicht mehr beschlägt .

Also RESTAURATIO bitte Gegenargumente .........
 
Was für ein munteres Gegacker...

von den "Wortreichen 3"

Ich lese weiter mit (möglicherweise kommen ja noch Fakten statt subjektive Zahlensammlungen), aber jetzt zum Anfang der Woche ist halt auch ein bisschen Arbeit angesagt.

Grüße

Thomas
 
Mal was zum Denken

oder auch zum lachen ,von einem der Wortreichen

2 Leute gehen spazieren und kommen an einer Baustelle vorbei , sagt der eine " schau DU mal was hier gebaut wird , ICH organisiere inzwischen eine Bürgerinitiatieve dagegen "

Dieter Hildebrand mein dazu " Man darf ja gerne ignorant sein , man sollte es nur nicht an die große Glocke hängen "

Ich sage " Bewegung - Veränderung -Inovation , ist Vortschritt , stillstand , ist Rückgang "

Michael Gorbatschow hat es beim Fall der Berliner Mauer sehr treffend ausgedrückt .......

„Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.“

Getreu meinem Motto " Theorie ist gut - Erfahrung ist besser "

Irgendwelche Zahlen - irgendwelche Berechnungen - und mit ganz viel Wiederwillen kann man dann noch Statistiken an den Haaren herbeiziehen .

Letzteres kommentiert Franz Steinkühler :

" Ich denke bei " Statistik " an den Jäger der bei einem Hasen das erste Mal knapp lings daneben schoss ,
und beim zweiten Mal knapp rechts vorbei .
Im statistischen Durchschnitt gäbe es einen toten Hasen . "

in diesem Sinne ..........................
 
Elektroheizung. Rückschritt statt Fortschritt.

Chapeau, ÖkoHit,

da geht es ja richtig fundiert zur Sache. Mit der zitierten Innovation hat diese Art der Stromheizung allerdings nichts zu tun, das ist eher Rückschritt denn Inovation. Hinsichtlich der Unfehlbarkeit der Elektroheizungsargumente muss ich dann aber auch an den feinen Franz S. denken, der dereinst sagte:

„Selbst wenn ich die Chance hätte, Papst zu werden, wollte ich es nicht. Ich bin froh, im Gegensatz zum Papst nicht unfehlbar reden zu können.“

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Rückschritt statt Fortschritt

Lieber Christoph

mit fundiertem Fachwissen hatte mein Beitrag tatsächlich nichts zu tun , ich wollte nur einmal auf ein paar Dinge hinweisen die mir im laufe dieser Diskusion aufgefallen sind .

Es gibt hier die Abteilung PRO - und die Fraktion CONTRA - INFRAROTHEIZUNG und hier liegt schon der erste Unterschied .

Die Fraktion CONTRA macht in Ihrer Argumentation keinen Unterschied zwischen herkömmlichen Stromfressern und der Infrarottechnik .

Die Fraktion CONTRA geht geflissentlich niemals gezielt auf einen konkreten Beitrag ein , fordert ständig Beweise
und wenn ich z.B. bereit bin diese konkret zu liefern , beispielsweise mittels meiner Stromabrechnung , wird das
von der CONTRA Fraktion ignoriert .

Dann dreh ich den Spieß doch einfach mal um und frage " Was konkret hast du denn gegen INFRAROTHEIZUNGEN einzuwenden ? "

Und jetz komm mir nich mit deinen komischen Berechnungen , du willst die nachweisbaren Berechnungen der Abteilung
PRO INFRAROT nicht akzeptieren , dann brauche ich deine Rechnerei auch nicht akzeptieren .

Ich bin nur froh , daß es einige interessierte Leser in diesem Forum gibt die sehr wohl den Unterschied zwischen
sachlicher Argumentation und vergleichsweise inhaltslosem Gequake erkennen können .

Im Übrigen , zu deinem Zitat - besonderes Augenmerk auf die letzten Worte ....

Selbst wenn ich die Chance hätte, Papst zu werden, wollte ich es nicht. Ich bin froh, im Gegensatz zum Papst nicht unfehlbar reden zu können.“
Iss ja schön , daß du das mal einsiehst .
 
Hallo Beno,

"Es gibt hier die Abteilung PRO - und die Fraktion CONTRA - INFRAROTHEIZUNG und hier liegt schon der erste Unterschied "

Leider stimmt das so nicht da hier in diesem Forum Strahlungsheizung/ oder Infrarotheizung seit Jahren überwiegend positiv besetzt ist.

Nur leider halt nicht mit Strom!
 
Eine Infrarotheizung muss keine Elektroheizung sein.

So ist es. Hier dürfte kaum jemand zu finden sein, der das Funktionieren von Strahlungsheizungen und die Effektivität von Strahlungswärme bezweifeln würde. Es bezweifelt wohl auch niemand, dass eine elektrische Strahlungsheizung (Statisch: Wärmeabgabe nur über Strahlung) weitaus effektiver arbeitet als eine elektrische Konvektionsheizung.

Auf mich wirkt das einfach nur wie Augenwischerei, wenn jemand mit Hilfe dem Begriff "Infrarotheizung" und mittels Ökophrasen von der eigentlichen Elektroheizung die er verkaufen will ablenken will.
Die Internetseiten der meisten Anbieter verschweigen zunächst den elektrischen Betrieb oder Elektrosmog, überschäumen aber vor blumigen Vergleichen, sprechen von
- "wohliger Sonnenwärme"
- "Mit einer Infrarotheizung bis zu 50% Heizkosten sparen"
- "die umweltfreundlichste Art zu heizen"
- "Das Prinzip der Sonne"
- "Eco-Heat"
- "eine, aus der Weltraumforschung stammende und weltweit anerkannte Heiztechnologie"
– "mit einer Infrarotheizung ökologisch heizen ist eine Wohltat für die Seele und für die Umwelt
- "biologisch gesunde Heizmöglichkeiten"
und mein allerliebster, den ich sogar unterschreiben würde:
– "wer mit Strom heizt, braucht sich um Energiekosten keine Sorgen machen!"

Zugegeben etwas spitz formuliert handelt es sich lediglich um ein Stück Stein oder ein Stück Blech das mittels einer elektrischen Heizschleife/-Gitter erhitzt wird und dann Wärmestrahlung abgibt; um eine Elektroheizung eben.

Die Pro und Contra-Aufteilung von Eco-Heat ist falsch. Es handelt sich nicht um Pro und Contra hinsichtlich der Strahlungsheizung sondern um das Pro und das Contra zum Heizen mit Strom.


Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer

P.S.: Leider hat Fa. Sunvital die Preisliste aus der Internetseite genommen. Gerne hätte ich kalkuliert, was so etwas für meine Wohnung kosten würde. Wo kann ich die Preisliste erhalten?
 
Elektrosmog und Elektroheizung

Ich würde gern klarstellen, dass die Zitate der "blumigen" Umschreibung nicht von SunVital sind.
Versprechungen von 50% günstiger als Öl habe ich nie gemacht und werde sie auch nicht machen.
Lediglich die wohlige Wärme wird auf unseren Seiten beschrieben.
Das möchte ich hier doch gern mal festhalten.
Ein Irrtum ist Ihnen aber unterlaufen: "Zugegeben etwas spitz formuliert handelt es sich lediglich um ein Stück Stein oder ein Stück Blech das mittels einer elektrischen Heizschleife/-Gitter erhitzt wird und dann Wärmestrahlung abgibt; um eine Elektroheizung eben."
sowie "verschweigen ... Elektrosmog"
Da gibt es schon erhebliche Unterschiede zu einer klassischen Elektroheizung.
Wir arbeiten mit einem textilen Heizgewebe auf Carbonbasis. Der Elektrosmog ist so gering wie das einer normalen Glühbirne. Damit erheblich geringer als bei einer Umwälzpumpe. Dort steht ja auch nichts von Elektrosmog.
Ich bemühe mich ja ständig das klarzustellen. Eine elektrisch temperierte Fläche ist eben keine effiziente Infrarotheizung. Der konvektive Anteil anderer Heizungen ist erheblich höher.

Zum Thema Preisliste auf unserer Seite:
Es ist doch deutlich zu lesen: "Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Preisinformationen haben möchten über unser Kontaktformular." Dieses finden Sie auf jeder Seite rechts oben.
Wenn Sie sich bitte bemühen würden Ihre Daten einzugeben. Gern lassen wir Ihnen eine Preisliste über einen Händler zukommen.
Aber bitte nochmals: die blumigen Zitate außer:
"gesunde Heizmöglichkeiten"
stammen nicht von der Internetseite sunvital-infrarot.
Es ist mir sehr wichtig das klarzustellen!
 
Eine Infrarotheizung muss keine Elektroheizung sein.

Hallo Christoph

um mal auf deine Argumentation einzugehen

>Zugegeben etwas spitz formuliert handelt es sich lediglich um ein Stück Stein oder ein Stück Blech das mittels einer elektrischen Heizschleife/-Gitter erhitzt wird und dann Wärmestrahlung abgibt; um eine Elektroheizung eben.<

Genau das ( das mittels einer elektrischen Heizschleife/-Gitter ) ist nämlich der Unterschied und wer das nicht begreift oder akzeptiert wird das Prinziep der Infrarotheizung nicht verstehen .
Genau auf diese Methode ( das mittels einer elektrischen Heizschleife/-Gitter) lässt sich eine Infrarotstrahlung NICHT erzeugen .

Somit sind wir wieder bei meinem Beispiel LICHT , der Unterschied zwischen einer herkömmlichen Glühbirne oder einer LED Leuchte - beide Systeme erzeugen Licht aber nach völlig anderen Wirkprinziepien und somit auch völlig anderem Stromverbrauch und genau das ist auch der Unterschied zwischen einer herkömmlichen Elektroheizung und einer Infrarotheizung .

Wenn ich dieser Theorie ( das mittels einer elektrischen Heizschleife/-Gitter ) der CONTRA ABTEILUNG folge , gibts auch heute noch keine Flachbildschirme , da sich ein Fernsehbild nur mittels einer Stromfressenden Bildschirmröhre erzeugen lässt .

Auch Scheckkartendünne Mobiltelefone gehören in die ferne traumwelt Zukunft , da sich der benötigte Strombedarf nur mittel dicker Batterien gewährleisten lässt .

Die Internetseiten der meisten Anbieter verschweigen zunächst den elektrischen Betrieb oder Elektrosmog, überschäumen aber vor blumigen Vergleichen, sprechen von
- "wohliger Sonnenwärme"

Um nur mal dieses Beispiel heraus zu greifen ( Elektrosmog ) so haben beispielsweise chinesisische Wissenschaftler heraus gefunden , daß Infrarotstrahlung gegen die negatieve Strahlung von Computerbildschirmen wirkt , weshalb getreu " FENG SHUI " Großraumbüros in China mit Infrarotheizungen ausgestattet werden .

Also Bitte - gerne CONTRA Infrarotheizungen - mit stichhaltigen Argumenten - aber bitte nicht Infrarotheizungen mit irgendwelchen Heizspiralen verwechseln .
 
Was für ein Geschwätz:

Abwegige Vergleiche und ausschweifendes Gelaber. Als ob ich aus den Strom - Verbrauchzahlen eines Berno (in dänisch!!!) ablesen könnte, was er damit macht. Vielleicht soll ich auch am Wasserverbrauch erkennen, ob er Durchfall hat?

Jede elektrische Heizung erzeugt aus Strom vermittels des elektrischen Widerstandes stromdurchflossener Leiter Wärme. Richtig?

Mehr als 1kWh Wärme kann aus 1 kWh Strom nicht entstehen. Richtig?

Ölradiator, Lötkolben und Bügeleisen wandeln nahezu verlustfrei Strom in Wärme um. Richtig?

Somit kann selbst der innovativste Kopf aus der Tüte nicht mehr herausholen, als drin ist. Verspricht er das doch, ist er ein Lügner.

Grüße

Thomas
 
Was für ein Geschwätz

sehr einfach Herr Thomas

die Stromverbrauch vor instalation der Infrarotheizung und der Verbrauch mit der Infrarotheizung .
Die Differenz ist der zusätzliche Stromverbrauch für die Infrarotheizung .

Macht in meinem Fall ca. 5000 KW zu ca 2,- Dkr = ca 10.000,- Dkr. bei einem Heizölpreis von derzeit 10,- DKr. pro Liter also 1000 Liter .

Mit 1000 Liter Heizöl kann ich mein Haus NICHT für ein Jahr , mit einer herkömmlichen Heizanlage warm halten , egal welchen energie oder brenn oder heizwehrt Öl nach Ihren schlauen Berechnungen auch immer haben soll .

Das sind die Zahlen die den Endverbraucher interessieren :
1. Was kostet mich die Anlage ?
2. Was kostet mich der Unterhalt ?
3. Was kostet mich die warme Bude ?

und alles nur in Euro - und nich in geilen Brennwehrtzahlen .
 
Waermeleistungueberauswiederhole_I9926_2011525214422.JPGStrahlungsleistung eines Temperaturstrahlers

Warum nur, sagt hier jemand, dass 1kW Stromleistung auch 1kW Wärmeleistung sind?
Aber wir wollen doch auch mal einen Fachmann zu Wort kommen lassen:
http://www.richtigbauen.de/info/phy/pm/pm15.htm

Wieder wiederhole ich mich - es geht um eine Strahlungsheizung, ob nun elektrisch oder nicht. Allerdings schafft eine elektrische Heizung bei einer kleineren Fläche einen höheren radiativen Anteil.
Ich erlaube mir sehr wohl zu behaupten, dass die Wärmeleistung höher ist als die Leistung der Stromaufnahme.

Bitte nicht gleich wieder mit "Quantengeschwafel" ankommen.
"Physikgeschwafel" trifft es dann schon besser.
Soll nur ein Tipp sein für den nächsten Beitrag eines überaus interessierten Teilnehmers dieser Runde.
 
Wie hübsch formuliert:

"Ich erlaube mir sehr wohl zu behaupten, dass die Wärmeleistung höher ist als die Leistung der Stromaufnahme."

Klar können Sie sich das erlauben - aber beweisen können Sie's nicht. Der Meier auch nicht.

@ Berno

Ich erlaube mir, Ihre unterirdischen Kommentare zu ignorieren.

Glück auf

Thomas
 
Thema: Infrarotheizungen im Fachwerkhaus?

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.166
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
F
Antworten
2
Aufrufe
461
Mario - lime experience
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1.117
Andreas Teich
A
G
Antworten
3
Aufrufe
579
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben